abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher ; Anwendungsbereiche? Auslegung? Ausführungsmöglichkeiten? Einbindung? Funktion?

Ich bin Student für umweltgerechte Gebäudesystemtechnik an der Fachhochschule Westküste. Ich muss im Zuge einer Hausarbeit Informationen über Eisspeicher einholen. Wie Funktioniert die Auslegung, Einbindung und Anwendung von Eisspeichern? Gibt es verschiedene Anwendungsbereiche und Ausführungen?

Ich bin relativ offen für alles! 

28 ANTWORTEN 28
Hallo qwert,

kannst du mir mal den Absatz zeigen wo der steht. Also auf welcher Seite in welcher Anleitung (Drucksachennummer).

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

in der Version der Planungsanleitung ist die Anmerkung enthalten.

 

Danke

VG Michael

IMG_20201217_201322.jpg
IMG_20201217_201306.jpg
Ich vermute einfach, dass es aufgrund des Dauerlaufs nicht oder kaum dazu kommt, dass der Eisspeicher durch den Absorber beladen wird. So wird er keine Erholungsphasen haben und schon sehr Zeitig komplett vereisen. Das Eisspeichersystem ist so ausgelegt, dass die Anlage Pausenzeiten hat und währenddessen der Eisspeicher Wärme aufnehmen kann.

Viele Grüße
Flo

Hallo. Gibt es irgendwo die neue Planungsanleitung für den Eisspeicher 2.0 zum Download? Die Untere Wasserbehörde will eine Planung (mit Angaben zum Ort des Eisspeichers und der Energiezäune) und ich habe nur die "alte" Version mit der Betonzisterne im Internet gefunden. Ich glaube, dass das nicht mehr ganz passt.

 

Viele Grüße

Matthias

Top-Lösungsautoren