abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Herstellernummer des Wasserkessels : 300 186 301 292

Verticell 8 Baujahr 1978

Die Herstellernummer lautet: 300 186 301 292

Bevor ich den Kessel austauschen lasse, möchte ich schon einmal in das Innere hinein schauen,

wenn es möglich ist.

Da sollte es doch eine Reinigungsöffnung geben.

ich glaube nicht an eine Verkalkung soondern an eine Verschlammung

und die ließe sich leicht beheben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

5 ANTWORTEN 5

Sowas wie ein Deckel sollte sich oben drauf befinden. Eine Reinigung dürfte sich etwas schwierig gestalten, denk ich mal.  Weil man nichts sehen kann. Ich glaub auch, dass der Speicher früher mal als wartungsfrei angepriesen wurde. Bin aber nicht sicher.

Ich bin trotzdem immer noch der Ansicht, dass ein 40 Jahre alter Speicher auf den Schrott gehört.

Hallo chrisjulius,

danke für die Herstellnummer. 
Der Verticell hat oben wie unten Revisionsöffnungen (siehe Anhang).

Beste Grüße °sr

Verticell Schnittzeichnung.png

Vielen Dank,
werde wahrscheinlich auf einen neuen Kessel mit Solarthermie zugehen.
Beste Grüße,
Ch. Herold

Ich habe jetzt herausgefunden, dass unser Wasser im Gegensatz zu den vergangenen Jahrzehnten umgestellt wurde und kalkhaltig ist. Daher wahrscheinlich jetzt das Problem.
Der Kessel wir ausgetauscht, aber ich weiß noch nicht mit welcher Lösung, da ich auch ein PV Anlage betreibe (seid 2009)
und der Speicher technologisch zukunftssicher sein sollte.
Andererseits wäre eine einfach Ersatz wie der alte Speicher die einfachste und billigste Lösung.
Danke für Eure Beratung.
Wenn jemand eine gute Idee hat für einen neuen Speicher bin ich auch offen und dankbar.
Beste Grüße,
Ch. Herold

Hallo chrisjulius,

danke für die Rückmeldung. Wie hoch ist denn der Härtegrad des Trinkwassers? Eventuell macht es ja sogar Sinn eine Wasserenthärtungsanlage in dein System einzubinden.

Wenn du in Zukunft deinen erzeugten PV-Strom zum Eigenbedarf nutzen willst, solltest du im Hinterkopf behalten einen Speicher zu erwerben, bei dem du einen E-Heizstab einsetzen/ nachrüsten kannst.

Beste Grüße °sr