abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

AZ-System für Mirola MB 18 kW

1993 habe ich einen Brennwertkessel "Mirola MB 18kW" mit Abgas-/Zuluft-System installiert. Die Anlage läuft einwandfrei bis auf eine Störung des AZ-Systems:

Dort, wo das doppelwandige Rohr des AZ-Systems in den Kamin geht, ist seit einiger Zeit die Wand feucht und blüht aus. Ich  nehme an, dass das äußere Rohr des AZ-Systems durchkorrodiert ist, zumal auch am AZ-Revisionsstück Korrosion aufgetreten ist.

Frage:   Gibt es für das AZ-System mit Innenrohrdurchmesser 70mm und Aussenrohrdurchmesser 110mm noch Ersatzteile oder kann ein neues Abgassystem angeschlossen werden und welches?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo garant,

 

entsprechende Ersatzteile stehen uns für das Abgassystem aus Alu nicht mehr zur Verfügung und ein Übergang von Alu auf Kunststoff ist nicht möglich.

Hier wird ein neues KAS 7516126 benötigt, dann der AZ Adapter 70/110->80/125: 7373246 und weiter mit 80/125er Rohr.

Generell ist vor einer Umstellung des Abgassystems von Alu auf PPs, das Abgassystem neu zu berechnen, damit die Funktion aktuell und nach einem späteren Kesseltausch sichergestellt ist.

Am besten wendest du dich noch mal an deinen Heizungsfachbetrieb oder den Schornsteinfeger um vor Ort zu prüfen, welche Maßnahmen getroffen werden sollten.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo garant,

 

entsprechende Ersatzteile stehen uns für das Abgassystem aus Alu nicht mehr zur Verfügung und ein Übergang von Alu auf Kunststoff ist nicht möglich.

Hier wird ein neues KAS 7516126 benötigt, dann der AZ Adapter 70/110->80/125: 7373246 und weiter mit 80/125er Rohr.

Generell ist vor einer Umstellung des Abgassystems von Alu auf PPs, das Abgassystem neu zu berechnen, damit die Funktion aktuell und nach einem späteren Kesseltausch sichergestellt ist.

Am besten wendest du dich noch mal an deinen Heizungsfachbetrieb oder den Schornsteinfeger um vor Ort zu prüfen, welche Maßnahmen getroffen werden sollten.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Sind die Teile auch für die Mirola 1871 geeignet?

 

ich muss die Abgasführung unserer Heizung ändern lassen und das Alurohr gibt es nun ja leider nicht mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Muss ich prüfen. Hast du die Herstellnummer des Mirola? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo hier die Nummer: 725266510553

 

Vielen Dank schon Mal

 

 

 

 

  •  

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Knigge, 

die Bauteile können zur Erweiterung auf 80/125 verwendet werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

perfekt vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch