Meine Solaranlage wird immer zu heiß bevor die Solarpumpe läuft. Wenn mein Kollektorfühler 40°C der Kesselfühler 50°C misst läuft die Anlage ja nicht. Ist ja mal Richtig. Da aber die Sonne schien, bin ich mal auf manuellen Betrieb der Solarpumpe gegangen und siehe da, die Kollektortemperatur stieg auf 95°C an und lief auch weiter bis keine Temperatur mehr anlag. Hatte auch schon den Fall, daß die Solaranlage von alleine los lief. Hier erreichte ich dann allerdings eine max. Temp. von ca. 150-160°C was bestimmt nicht normal sein kann. Ist der Kollektorfühler falsch eingebaut? Anlage wurde von mir installiert und vom "Fachmann" abgenommen. Aber irgend etwas stimmt nicht.
Für Tips wäre ich Dankbar.
Gruß Bastele
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Bastele,
vielleicht ist der Fühler nicht richtig eingeschoben. Ggf. kannst du diesen auch mit Wärmeleitpaste versehen um wieder für eine bessere Übertragung zu sorgen. Ansonsten kannst du, wenn du die Solarregelung Vitosoloic 100 Typ SD1 hast, die Intervallfunktion aktivieren. Diese sorgt dafür, dass bei einem Temperaturanstieg um 2K am Kollektorsensor die Solarkreispumpe für 30 Sek. eingeschalten wird.
Beste Grüße °fl
Hallo Bastele,
vielleicht ist der Fühler nicht richtig eingeschoben. Ggf. kannst du diesen auch mit Wärmeleitpaste versehen um wieder für eine bessere Übertragung zu sorgen. Ansonsten kannst du, wenn du die Solarregelung Vitosoloic 100 Typ SD1 hast, die Intervallfunktion aktivieren. Diese sorgt dafür, dass bei einem Temperaturanstieg um 2K am Kollektorsensor die Solarkreispumpe für 30 Sek. eingeschalten wird.
Beste Grüße °fl
Schwarz und Teerig ? Da war die Anlage beim Füllen garantiert aufgeheizt. Wird Solarflüssigkeit in ein heisses Paneel gefüllt, kippt das Zeug um. War keine Schutzfolie auf dem Paneel ?
Ich wüsste jetzt auch keinen Weg, wie man das wieder rausbekommt. Bei meinem letzten Lehrgang bei einem Mitbewerber kam dies auch ins Gespräch, die Solaranlage war da was für den Schrotti.
So lautete da die Einschätzung : Zitat: Durch eine Verzunderung (Oxidation) und einer Vercrackung (Überhitzung) können die schützenden Bestandteile der Solarflüssigkeit sehr schnell verbraucht werden ,crackt aus. Die Übersäuerung der Flüssigkeit ist korrosiv und führt zur Bildung von teerartigen Zersetzungsprodukten, die nicht mehr löslich sind und zu Verklebungen innerhalb des Solarkreises bis hin zur Zerstörung der Solaranlage führen können. Diese Gesichtspunkte werden bei Stagnationsanlagen viel zu wenig beachtet.
Lorke ist ein (regionales) Wort für eine undefinierbare Flüssigkeit. Kann man auch als Plörre oder Brühe bezeichnen.
Und zu : ,,...ob es noch was nützt.,,: Es ist durchaus möglich, dass du die schwarzen, teerartigen Anteile gar nicht rausbekommst, weil die ja auch steckenbleiben bzw. die Rohrleitungen verkleben können. Was dann dem Supergau entspricht.