abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Röhrenkollektor Vitosol 200-T oder Vitosol 300-T

Auf meinem Süd/Ost Dach sollen 2 Röhrenkollektoren mit je 24 Röhren montiert werden. Meine Frage:

Sind die Röhren Vitosol 300-T gegenüber  Vitosol 200-T besser? Die Sonneneinstrahlung auf meinem Dach beträgt in den Sommermonaten ca. 7 Stunden volle Sonne. Die Röhren im Vitosol 300-T haben eine automatische Temperaturabschaltung und der Sammler ist aus Kupfer. Ich denke, dass ich mit diesen Röhren eine ständige Stagnation im Sommer verhindern kann.Denn eine öftere Stagnation kann für das Material nicht von Vorteil sein?  Wer kann dazu aus Erfahrung etwas sagen. Mein Heizungsbauer hält sich mit einer Aussage zurück.

Für Ratschläge wäre ich dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mercedes127,

grundlegender Unterschied zwischen den beiden Kollektoren, ist der optische Wirkungsgrad.
Der Vitosol 300-T hat im Vergleich zum Vitosol 200-T, einen verbesserten optischen Wirkungsgrad.

Die Stagnation der Solaranlage schadet nicht dem Material selbst, sondern sorgt für die Alterung des Solarmediums.
Da die Röhren selbst eine Trockenanbindung haben, muss lediglich das Medium im Sammler regelmäßig überprüft werden.

Stagnationen können zum Teil, durch die Einbindung eines Puffers, vermieden werden und zögern somit die Alterung des Solarmediums heraus.
Zudem bietet ein Puffer die Möglichkeit mehr Energie, in Form von warmen Wasser, zu speichern und später zu nutzen, wenn kein Solarertrag vorhanden ist.

Für die korrekte Auslegung / Dimensionierung und Konzeption deiner Solaranlage, solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb oder einen Fachplaner wenden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Nimm Heizungsunterstüzung mit Pufferspeicher dann haste keine Stagnation.
Bei einer Solarthermieanlagen mit Heizunterstützung ist eine solche Überhitzung grundsätzlich nicht vermeidbar, da sie an warmen Sommertagen deutlich überdimensioniert sind. Ein Pufferspeicher kann das nicht verhindern.Die Überhitzung ist also eine Folge des bekannten Problems, dass bei einer Solarthermieanlage die Wärmeerzeugung ihr Maximum erreicht, wenn der Bedarf an Wärme gering ist. In Grenzen kann der Pufferspeichers das ausgleichen bei mir beträgt der 750Liter. Aber bei intensivem Sonnenschein ich habe geschrieben 7 Std. erreicht der Speicher irgendwann die voreingestellte Maximaltemperatur. Ab diesem Zeitpunkt kann die Wärme aus den Kollektoren nicht mehr abgeführt werden, woraufhin dieser sich immer weiter aufheizen wird.
Also die Antwort war also nix. Wer kann etwas über die Röhren sagen?
Dann nimm halt eine die ohne Glycol läuft dann macht ihr die Stagnation nichts aus aber das ist für dich alles wisser nichts

Hallo mercedes127,

grundlegender Unterschied zwischen den beiden Kollektoren, ist der optische Wirkungsgrad.
Der Vitosol 300-T hat im Vergleich zum Vitosol 200-T, einen verbesserten optischen Wirkungsgrad.

Die Stagnation der Solaranlage schadet nicht dem Material selbst, sondern sorgt für die Alterung des Solarmediums.
Da die Röhren selbst eine Trockenanbindung haben, muss lediglich das Medium im Sammler regelmäßig überprüft werden.

Stagnationen können zum Teil, durch die Einbindung eines Puffers, vermieden werden und zögern somit die Alterung des Solarmediums heraus.
Zudem bietet ein Puffer die Möglichkeit mehr Energie, in Form von warmen Wasser, zu speichern und später zu nutzen, wenn kein Solarertrag vorhanden ist.

Für die korrekte Auslegung / Dimensionierung und Konzeption deiner Solaranlage, solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb oder einen Fachplaner wenden.

Beste Grüße °be

Mich würde allerdings noch interessieren ob die automatische Temperaturabschaltung der Röhre 300-T gegenüber der Röhre 200-T von Vorteil ist. Wie verhält es sich mit dem Kupfersammler? ist der besser als der aus Edelstahl bei der 200-T Röhre?
Noch eine Bemerkung zu den Heizungsbauer und Fachplanern: 2 Heizungsfachbetriebe wurden mir von Viessmann empfohlen haben sich das auch angesehen, war aber beiden zu schwierig eine Solarthermieanlage für ca. 28.000,-- € anzubieten. Schnell ein Heizkessel einbauen wollen sie alle. Viessmann sollte seine Fachpartner besser differenzieren.
Für eine Antwort wäre ich denkbar.
Hallo mercedes127,

die Temperaturabschaltung dient der Betriebssicherheit der Anlage und ist somit ein Vorteil gegenüber der Vitosol 200-T, welche diese Funktion nicht bietet.
Da Kupfer ein besserer Wärmeleiter als Edelstahl ist, wird der bessere Wirkungsgrad des Vitosol 300-T auch damit begründet.

Wir können dir lediglich eine Empfehlung aussprechen, welche Fachbetriebe in Frage kommen könnten.
Die letztendliche Auswahl erfolgt durch dich selbst.
Der jeweilige Fachbetrieb entscheidet dann, ob er den Auftrag annimmt oder nicht.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren