Es gib einen Beitrag, bei dem es um "Vitodens 333-F mit Solarthermie nachrüsten" geht. Hierin wird geraten, einen zusätzlichen Brauchwasserspeicher für die Solarthermie einfach vor den eingebauten Brauchwasserspeicher zu schalten.
Gleiches könnte man doch dann auch machen, um überschüssigen Strom der PV-Anlage mit Hilfe eines Heizstabes in Warmwasser zu wandeln.
Nun meine Frage:
Hat die Vitodens oder die verbaute Steuerung ein Problem damit, wenn anstelle des kalten Wassers plötzlich warmes oder heißes Wasser angeschlossen wird?
Im zusätzlichen Pufferspeicher könnte ja durchaus Wasser mit weit höherer Temperatur vorgehalten werden (bei meinen Eltern ist im Puffer das Wasser im Sommer regelmäßig über 85°C heiß...
Bei unserer Geschirrspülmaschine steht zum Beispiel in der Anleitung, dass an dem Kaltwasseranschluß maximal 25°C warmes Wasser angeschlossen werden darf.
Ich kann weder bei den technischen Daten, noch in der Gebrauchsanleitung der Vitodens einen Hinweis über die Eingangstemperatur am "Kaltwasseranschluss" finden.
Hat hier jemand Erfahrung oder gibt es da keine Probleme und ich mach mir deswegen zu viele Gedanken?
Vielen Dank für eure Unterstützung...