abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic Batterie

Mein Vitotronic 200 wurde 2013 installiert und aus beruflichen Gründen erst 2026 in Betrieb genommen. Ein Problem ist, dass das Vitotronic die Einstellungen nicht mehr speichert. Beim Ausschalten gehen alle Einstellungen verloren. Ich habe das Bildschirmmodul geöffnet und dort eine kleine, angelötete Batterie gefunden (siehe Foto). Weiß jemand, um welches Modell es sich handelt? Ich messe nur 0,6 V, sie ist also wahrscheinlich leer. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank, EdgardScreenshot 2026-03-12 at 18.25.08.jpg

5 ANTWORTEN 5

Hallo

Sieht wie eine Knopfzelle aus.

diese haben in der Regel 1,5 V lithium sind grösser und haben 3 v

wenn du Sie ausbaust musste auf der Rückseite was stehen 

( auf dem + Pol )

es sieht aber nach der Kleinen Silber Oxid 1,5 v

LG Ma

Hier als Beispiel eine wiederaufladbare LR 621 3V

Unbenannt.jpg

Wie geschrieben Beschriftung ist immer auf der " + " Seite

Was hier bei Vitotronic ungewöhnlich ist ist die Montageart mit  " -  " nach oben .

Bitte um Kurzinfo wenn du es rausgefunden hast , habe wegen der Haltbarkeit auch eine Frage vor 4 Tagen  gestellt , konnte mir bis jetzt keiner helfen.

( Bei mir hält sie noch mindestens 30 min )

LG Ma

Die Halterung zeigt die Viessmann-Teilenummer 1652. Nachdem wir die kleine Batterie ausgelötet hatten, konnten wir das Modell nicht mehr erkennen.
Offensichtlich handelt es sich hierbei nicht um ein Teil, das ausgetauscht werden sollte, oder zumindest ist die Lösung der Austausch der Anzeigeeinheit (sehr teuer).
Das habe ich nun getan, aber das Problem besteht weiterhin (alle Einstellungen gehen beim Ausschalten verloren). Die Viessmann-Hotline teilt nun mit, dass die Sensorkarte ausgetauscht werden muss …??
Ich verstehe nicht, wie das mit dem Verlust der gespeicherten Daten zusammenhängt. Hat jemand eine Idee?

Zuerst riet mir Viessmann, den Bildschirm auszutauschen, um das Problem mit dem Speicher-/Konfigurationserhalt zu beheben. Das habe ich getan, aber nach einem Stromausfall sind trotzdem alle Daten weg.

Jetzt soll ich die Teile 7835852 und 7862269 (insgesamt 830 €) austauschen.

Halten Sie das für die richtige Lösung? Die Konfiguration wird auf einer Speicherkarte, im EEPROM oder möglicherweise in einer Batterie gespeichert.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Ich hätte auch gerne mehr Informationen zur Speicherkarte des Vitotronic 200.

Ich sehe den Stecker, bin mir aber nicht sicher, was sich darin befindet. Ist sie vorkonfiguriert oder muss man bei der Installation und Einrichtung etwas einstellen?

In den Handbüchern finde ich dazu nicht viel. Werden geänderte Parameter automatisch auf der Speicherkarte gespeichert?

Ich freue mich über jeden Hinweis und danke Ihnen.

Top-Lösungsautoren