Meine Heizungsanlage besteht aus folgenden Komponenten:
Wärmepumpe Viessmann Vitocal 333-G BWT-NC 331.A08 Baujahr 2014
SN 7501999401005109
Vitotronic 200 WO1C
Energiezähler Viessmann 7506157
Bisher nutze ich den überschüssigen PV-Strom, um mit der Wärmepumpe das Brauchwasser und die Haustemperatur zu erhöhen. Die Steuerung erfolgt über den Viessmann Energiezähler. Die Wärmepumpe ist noch nicht SG Ready.
Unsere bestehende PV-Anlage wird nun erweitert und mit einem Batteriespeicher ergänzt. Der neue Solax X3 Hybrid Wechselrichter mit dem Batteriespeicher ist SG Ready. Über die EnerixControl App gibt es verschiedene Steuerungsmöglichkeiten.
Auch in Zukunft möchte ich den überschüssigen PV-Strom, der nicht mehr in die Batterie geht, für die Wärmepumpe nutzen. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, mit einem dynamischen Stromtarif günstigen Strom für die Wärmepumpe einzukaufen.
Welche Maßnahmen sind erforderlich, damit die Wärmepumpe in der Lage ist, mit dem neuen Wechselrichter zu kommunizieren?
Hallo ThommiGr,
eine reine Kommunikation ist nicht möglich. Das einfachste, was du tun kannst ist, die Schaltzeiten so einzustellen, dass sie auf die meisten Sonnenstunden fallen. Alternativ wäre noch über die Kontakte X3.12 und 13 eine externe Betriebsartenumschaltung möglich, worüber du zum Beispiel auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschalten kannst. Die zuständigen Parameter lauten 7011, 7012 und 7013. 7014 muss dann auf 0 stehen. Der Kontakt muss potentialfrei geschlossen werden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |