Hallo liebe Community,
leider ist bei mir das Verbingungsstück zwischen zwei vitosol 100 undicht geworden (riss im Rohr).
jetzt will ich diese tauschen aber ich bekomme die Messinginserts nicht aus dem Kollektor.
Gibt es hierfür noch irgendeinen schlauen Trick? Ich möchte nicht zu sehr drehen, nicht das ich den Kollektor beschädige.
danke für die Info!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @David23
Hast du so einen Schraubenzieher?
Ansonsten ist das Rohr im Solarkollektor gerade und wenn man die gegenüberliegende Seite öffnet, kann man den Durchgang mit einem längeren Stab herausschlagen.
VG
Hallo @David23
Der Messingdurchgang ist mit nur zwei O-Ringen im flachen Kupferrohr des Kollektors abgedichtet und somit drehbar. Versuchen Sie es, indem Sie die Messingkante mit der Rohrzange fassen und einen hölzernen Abstandshalter zwischen Zange und Rahmen einführen. Bewegen Sie dann den Griff der Zange in Richtung Rahmen, um den Durchgang herauszuziehen.
VG
Hallo Divanc,
danke für deine schnelle und gute Antwort
Auf der einen Seite habe ich es geschafft.
auf der anderen Seite habe ich das Problem, dass der Vorbesitzer es wohl zu tief reingeschoben hat.
Jetzt hat sich der Schlauch rausgelöst und das Messingteil steckt noch drin.
Hallo @David23
Hast du so einen Schraubenzieher?
Ansonsten ist das Rohr im Solarkollektor gerade und wenn man die gegenüberliegende Seite öffnet, kann man den Durchgang mit einem längeren Stab herausschlagen.
VG