abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol 100 Verbindungsstücke tauschen

Hallo liebe Community,

leider ist bei mir das Verbingungsstück zwischen zwei vitosol 100 undicht geworden (riss im Rohr).

jetzt will ich diese tauschen aber ich bekomme die Messinginserts nicht aus dem Kollektor.

Gibt es hierfür noch irgendeinen schlauen Trick? Ich möchte nicht zu sehr drehen, nicht das ich den Kollektor beschädige.

danke für die Info!

IMG_0958.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @David23 

 

Hast du so einen Schraubenzieher?

 

20240504_161946.jpg

Ansonsten ist das Rohr im Solarkollektor gerade und wenn man die gegenüberliegende Seite öffnet, kann man den Durchgang mit einem längeren Stab herausschlagen.

 

2024-05-04 16_44_52-konstruir.com - VIESSMANN 100 SV1.pdf – Google Chrome.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @David23 

 

Der Messingdurchgang ist mit nur zwei O-Ringen im flachen Kupferrohr des Kollektors abgedichtet und somit drehbar. Versuchen Sie es, indem Sie die Messingkante mit der Rohrzange fassen und einen hölzernen Abstandshalter zwischen Zange und Rahmen einführen. Bewegen Sie dann den Griff der Zange in Richtung Rahmen, um den Durchgang herauszuziehen.

 

images (1).jpg

VG

Hallo Divanc,

danke für deine schnelle und gute Antwort

Auf der einen Seite habe ich es geschafft.

IMG_0965.jpeg

IMG_0963.jpeg

auf der anderen Seite habe ich das Problem, dass der Vorbesitzer es wohl zu tief reingeschoben hat.

Jetzt hat sich der Schlauch rausgelöst und das Messingteil steckt noch drin.

Hallo @David23 

 

Hast du so einen Schraubenzieher?

 

20240504_161946.jpg

Ansonsten ist das Rohr im Solarkollektor gerade und wenn man die gegenüberliegende Seite öffnet, kann man den Durchgang mit einem längeren Stab herausschlagen.

 

2024-05-04 16_44_52-konstruir.com - VIESSMANN 100 SV1.pdf – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren