abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W macht wenig Warmwasser trotz hoher Kollektortemperatur

Hallo liebe Viessmann-Fans,

wir betreiben seit letztem Winter eine Vitodens 200-W, mit einer Vitocell 100-W 300l und zwei Vitosol 200-FM Kollektoren. Die Kollektoren liegen auf dem Dach vom 1. OG, die Anlage steht im Keller, Förderhöhe also ca. 8 - 10 Meter.

Inzwischen haben wir aufgrund des guten Sommers das Gas abgestellt, um nur Warmwasser über die Kollektoren zu bekommen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir trotz langem Sonnenscheins kaum Warmwasser bekommen. Aktuell (19:30) haben wir lt. Anzeige  bei einer Kollektortemperatur von 78 °C nur eine Warmwassertemperatur von 32 °C.

Die Pumpe läuft (man hört sie und das grüne LED leuchtet), man kann kein "Gluckern" hören, was auf Luft hindeuten würde und der Solarkreislauf hat einen Druck von 4,5 Bar aufgebaut. Der Schwimmer zeigt allerdings nur 7 Liter pro Minute an. 

Zwei weitere Parameter in der Anlage, die mir nichts sagen: Solarstagnation 73h + Nachladeunterdrückung 40°C

 

Insgesamt glauben wir, dass die Pumpe zu schwach ist, oder zu wenig fördert, unter anderem auch, da wir die Solaranlage schon verbaut hatten, bevor der Gasanschluss fertig war, haben wir für einige Zeit eine externe Solarpumpe angeschlossen. Damals haben wir uns am Warmwasser immer wieder fast verbrüht. 

Wenn wir ein Leck in der Leitung hätten, die Kollektoren defekt wären, zu viel Luft im Kreislauf wäre, oder sonst etwas falsch verbaut wäre, dann hätte das damals nicht so gut geklappt.

 

Hat jemand einen guten Tipp, wonach wir schauen können, oder ob sich die Leistung der Pumpe steuern lässt? Für sachdienliche Hinweise lobe ich gerne eine ordentliche Ladung Schokolade aus. ; )

8 ANTWORTEN 8

Wenn der Druck so hoch steigt, ist mit Sicherheit das Ausdehnunggefäss defekt. Eventuell ist auch nur der Vordruck bei Null bzw. nahe Null. Dadurch könnte sich Luft gebildet haben, in deren Folge die Solarflüssigkeit nicht mehr zirkuliert. Es wäre auch noch möglich, dass durch die Luft die Pumpe Schaden genommen hat.

Hey Franky, 

erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ist denn der Druck von 4,5 Bar zu hoch? Lt. Doku sollte der ja mindestens bei 3 Bar + 0,1 Bar pro Meter Förderhöhe liegen, begrenzt auf 6 Bar. Damit wären 4,5 Bar über der Empfehlung, aber ist das signifikant? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ansonsten hab ich gestern nochmal den Schwimmer etwas genauer beobachtet, der ist beides Mal auf demselben Wert, egal ob die Pumpe läuft oder nicht (Abends), deshalb ist es schon wahrscheinlich, dass die Pumpe nichts fördert.

Komplett im Eimer kann sie eigentlich nicht sein, denn man hört ziemlich gut, dass sie läuft.

Ich versuche mich nochmal in die Montageleitung einzuarbeiten, da ist ja beschrieben, wie man die Druckverhältnisse überprüft.

Ich ging ja davon aus, dass der Fülldruck im Ruhezustand bei ca. 3-3,5 bar liegt. Und dieser Druck sollte sich auch bei Erwärmung nicht grossartig ändern, weil ja das Ausdehnungsgefäss das Mehr an Volumen aufnimmt. Steigt nun der Druck wie in deinem Fall um über 1 bar an, zeigt das mir, dass das MAG fast nichts mehr aufnimmt. Und hier nur noch eine Luftblase zusammengedrückt wird. Die kann aber das System nicht verlassen. Dafür reicht die Pumpenleistung nicht aus.

Man müsste hier die Anlage mit einem Füll-und Entleerungsset etwas länger durchspülen. Die meisten Hersteller verleihen sowas. Vorher sollte aber unbedingt das MAG überprüft werden. Im Zweifelsfall ersetzen. Wie alt ist das MAG eigentlich ? Ist es älter als7/ 8 Jahre, kannst es direkt tauschen.

Der Druck lag eigentlich immer bei 4 - 4,5 Bar und ist über die Zeit hinweg nicht angestiegen, zumindest nicht signifikant. Das MAG ist auch gerade mal ein Jahr alt. Klopfen und leichtes Rütteln deuten darauf hin, dass es hohl ist und noch unter Druck steht.

Wir haben gestern noch ein Bisschen umgebaut und zumindest etwas durchgespült, generell funktioniert der Kreislauf noch, ist also keine Blockade. Wir haben eine andere Pumpe eingebaut, um festzustellen, ob die Pumpe eventuell defekt ist. Bei der Pumpe dreht sich zumindest noch das Laufrad, aber auch die neue Pumpe ist nicht in der Lage, die Wärme zu fördern und der Schwimmer unterhalb der Pumpe bewegt sich nicht, er steht sowohl im eingeschalteten, als auch im ausgeschalteten Modus auf 7l/min, was bei zwei Kollektoren aber eh zu viel wäre.

Wir gehen also davon aus, dass wir Luft, bzw. Gastaschen in der Anlage haben. Dieser Beitrag deckt sich ganz gut mit dem was wir sehen können:
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Solarthermie-laeuft-mittags-nicht/td-p/38180

In dem Fall hilft dann aber wohl nur spülen. Wir werden dann wohl morgen bei Viessmann anrufen und um Hilfe bitten.

Übrigens nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, über unser Problem zu hirnen. : )


@DasDennis  schrieb:

 

Wir gehen also davon aus, dass wir Luft, bzw. Gastaschen in der Anlage haben. Dieser Beitrag deckt sich ganz gut mit dem was wir sehen können:
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Solarthermie-laeuft-mittags-nicht/td-p/38180

In dem Fall hilft dann aber wohl nur spülen. Wir werden dann wohl morgen bei Viessmann anrufen und um Hilfe bitten.

Übrigens nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, über unser Problem zu hirnen. : )


Du meinst also, dass der Fülldruck von Anfang an bei 4-4,5 bar bestanden hat. Das ist zwar der Haltbarkeit des Solarmediums zuträglich, aber wurde hier auch der Vordruck des MAG angepasst. Ich würde den Vordruck hier bei etwa 3-3,5 bar sehen. So wäre sichergestellt, dass sich genug Ausgleichsflüssigkeit im Gefäss befindet.

Ansonsten kann ich zustimmen. Im Übrigen solltest hier deinen Installateur anrufen. Er kann dann gegebenenfalls den Viessmann Kundendienst aktivieren.

Lt. Angabe auf dem MAG ist es ab Werk mit 4,5 bar befüllt und kann bis 11 bar befüllt werden.

Wir haben das allerdings nicht verifiziert.

Demzufolge der Vordruck bei diesen 4,5 bar liegt ? Und wenn der Fülldruck genauso hoch ist, bedeutet das, dass das MAG faktisch leer ist. Wenn sich aber keine Ausgleichsflüssigkeit im MAG befindet, bilden sich unweigerlich Luftblasen.  Und die werden sicherlich die Zirkulation behindern.

Der Fülldruck sollte immer ca. 0,5 bar höher liegen als der Vordruck. Dir bleibt also ein Ablassen des Vordruckes auf etwa 3 bar oder ein Erhöhen des Fülldruckes auf ca.5 bar. Wobei ich bei Letzterem ein ungutes Gefühl habe, ob die Verbindungen das lange mitmachen.

Okay, danke für den Hinweis.

Wir müssen ja sowieso den kompletten Tank druckfrei bekommen für die Reinigung, in dem Fall können wir dann auch direkt checken, ob wir den Vordruck etwas senken müssen, bzw. wo der aktuell überhaupt steht.

Top-Lösungsautoren