abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verschiebung von 3 installierten Vitosol 100 Kollektoren, Flachdach

Guten Tag 

3 auf unserem Flachdach (im 2008) installierte Vitosol 100 SH1 Kollektoren sollen um 1.5 Meter verschoben werden.

Dazu ist die Entleerung und der Neuanschluss durch einen Sanitärinstallateur bestimmt nötig, dies wird mich wahrscheinlich ein paar 100 Euro kosten. Muss nun aber tatsächlich die ganze Anlage in ihre Einzelteile zerlegt und am neuen Standort wieder aufgebaut werden ? 

Ich habe Bedenken, denn durch den jahrelangen Betrieb in teils grosser Hitze könnten die Verbindungsrohre derart verhockt sein, dass sie sich nicht mehr sauber von den Kollektoren trennen lassen  - diese sogar beschädigt werden könnten.

Ein Kollektor wiegt leer 43kg - sie sind durch die Rohrverbindungen und die Alumnium-Unterkosntruktion fest verbunden. Man könnte die Verbindungen mit 2 Holzbalken zusätzlich gegen Verdrehung und Verbiegung schützen.

Unter die Konstruktion würde ich mittels Abkippen einen Teppich oder Ähnl. legen - so dass das 3er Paket mit wenig Kraftaufwand durch 2 Personen an den neuen Platz verschoben werden kann. Diese Variente wäre sehr viel preisgünstiger als das was mir ein Fachmann vorschlägt.
Wie würden Sie es machen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo schulthess,

die Solaranlage muss demontiert werden. Die O-Ringe mit der Bestellnummer 7819604 (4 Stück für einen Kollektor) sollten dabei erneuert werden.

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo.

Das funktioniert nicht so. Man muss die Anlage entleeren und die Kollektoren voneinander trennen. Die Verbinder gehen auch nach der Laufzeit raus. Dann werden neue O-Ringe eingelegt in die Verbinder. Dann müssen die Schienen demontiert und die Anker versetzt werden.

Macht der Fachbetrieb das zum ersten mal?
Du hast da, glaub , was missverstanden, Kundendienst. Der Fachbetrieb möchte es gern zerlegen und einzeln neu aufbauen, der Besitzer hält das aber für unnötig und würde das Ganze mit 2 Holzbalken gestützt im Stück rüberschleppen. Was ich ehrlich gesagt auch nicht für besonders klug halte.

Hallo schulthess,

die Solaranlage muss demontiert werden. Die O-Ringe mit der Bestellnummer 7819604 (4 Stück für einen Kollektor) sollten dabei erneuert werden.

Mit besten Gruß °mi

Hallo - die Anlage wurde eben leider schon demontiert - und konnte nicht mehr zusammengebaut werden. Meiner Meinung nach hätte ein Fachmann sehen sollen, wenn sich die Verbindungen nicht mehr von den Kollektoren lösen lassen (ohne diese zu beschädigen) - Es ist ein Schaden über 2000 Eur oder mehr entstanden, weil alle Kollektoren ersetzt werden mussten. Ich selber würde so eine Anlage einfach als Ganzes verschieben, wenn es sein muss sogar alleine. Fragt sich noch, ob die Erst-Installation fehlerhaft war, wenn sich nach wenigen Jahren die Verbindungen nicht mehr lösen lassen ..? Oder war die Anlage vielleicht überdimensionert, so dass zu wenig Wärme abgeleitet werden konnte und so die Verbindungsstellen überhitzten ?
Top-Lösungsautoren