abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Total power consumption

Hallo, ich besitze eine Vitocal 350-A AWHI 351.A14. Sie wurde kürzlich in Betrieb genommen, und ich messe beim Erhitzen des Wassers etwa 2 kW pro Phase. Da ich an Drehstrom angeschlossen bin, ergibt das insgesamt 6 kW. Die Spezifikationen geben 4,2 kW Nennleistung und 7,7 kW Maximalleistung an. Unter welchen Bedingungen würde ich 1,4 kW pro Phase und unter welchen 2,6 kW pro Phase messen? Oben befindet sich eine elektrische Heizeinheit, die 3 x 3 kW (ca. 3 x 12 A = 36 A) verbraucht. Sie scheint zu funktionieren, wenn die Temperatur im Heizkreislauf unter 19 °C liegt. Andernfalls springt der Kompressor nicht an. Ich rechne also mit: 9 kW für die elektrische Heizeinheit + 6 kW/7,7 kW für die Wärmepumpe. Der Gesamtverbrauch könnte also bei Drehstrom etwa 16 kW betragen. Ich möchte gerne wissen, was das in der Praxis bedeutet. Ich habe einen 12-kW-Anschluss. Das entspricht maximal 4 kW pro Phase. Das reicht nicht. Ich hatte mit maximal 2 kW pro Phase gerechnet. Damit blieben mir 6 kW für andere Geräte im Haus wie Backofen, Beleuchtung usw. Jetzt scheint es aber, dass ich mindestens 16 kW plus meinen zusätzlichen Verbrauch über die Wärmepumpe hinaus benötige. Ich freue mich über jeden Kommentar dazu.

2 ANTWORTEN 2

Ich kenne es so,dass der Elektrofachbetrieb die geplante WP beim Versorger anmeldet. Dieser prüft dann,ob das Netz überhaupt ausreichend ist.

Anderenfalls keine Freigabe für die WP erfolgt.

Du solltest also deinem Eli die Frage stellen.

Hallo,

>>ich habe einen 12-kW-Anschluss.

das würde heißen in  dem verplombten  Hausanschlusskasten (Panzerkasten) mit den  NH-Sicherungen sind nur 17 A Sicherungen?

Sehr unwahrscheinlich!

Normal sind da 35A oder 50A Sicherungen verbaut.