Mein Anliegen:
Ich würde gerne wissen, was die optimale Spreizung zwischen der Solaranlage Vitosol 300 auf dem Dach mit 15 qm Röhrenkollektoren und dem Speicher
Vitocrossal 300 35 Kw sein sollte.
Bzw. welche Grad Differenz sollte auf dem Dach bzw. am Solarsensor eingestellt sein um die ideale Spreizung, im Kontext des Anlauf der Pumpe, zu unterstützen. Die Anlage wird sowohl für warmes Wasser als auch Heizungsunterstützung eingesetzt.
Im Sommer hatte ich beispielsweise 86,2 Grad "auf dem Dach" und 61,2 Grad am Warmwasser Solarsensor, um mal eine Temperaturdifferenz zu benennen - dieser ist aber auf max. 85 Grad eingestellt. Ich denke mit einer optimalen Einstellung sollte man da zu einer höheren Temperaturausbeute kommen.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach der optimalen Durchflussmenge. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Durchfluss und Spreizung.
Dass die Wärme dann auch weg gebracht würde ist kein Problem, da damit ein Pool beheizt wird.
Aus meiner Sicht ist die aktuelle Spreizung 10 K zu groß. In Fachartikeln ist auch von 5 bis 8 Kelvin die Rede. Wie gesagt, die optimale Durchflussmenge wäre auch noch interessant.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke, was ist hierbei T1 und T2. T1 Temperatur am Solarsensor im Speicher - T2 auf dem Dach. Bzw. wenn ich es richtig verstehe gibt es an der Stelle kein Aktion für mich, wenn es die Regelung automatisch steuert. Sorry, bringt mich zur nächsten Frage. Wie in denn idealerweise die Drehzahl in der Temperaturdifferenzkurve vom Grundsatz her einzustellen. Es macht sicher keinen Sinn bei der kleinsten Differenz mit 100 % zu starten, die 100% sind dann bei der Spreizung von 10?
Ab welcher Abweichung/Spreizung/Temperaturdifferenz sollte den die Umwälzpumpe überhaupt anlaufen?
Hallo,
>>da zu einer höheren Temperaturausbeute kommen.
Normalerweise möchte man eine möglichst große Energiemenge in den Speicher bekommen und keine möglichst hohe Temperatur am Kollektor erzielen.
Der Kollektor Wirkungsgrad sinkt mit steigendem Delta T gegenüber der Umgebungsluft.
Je kleiner die Spreizung, um so höher die nötige elektrische Antriebsenergie für die Pumpe.
10K ist ein guter Kompromiss. Die Viessmann Solarregelung kümmert sich darum automatisch, durch Anpassung der Drehzahl der Pumpe.
Aus der solaren Einstrahlung auf den Kollektor, Fläche und Delta T ergibt sich der Volumenstrom
bsp:
1 Umrechnung Wasser Volumenstrom, Temperatur und Leistung
Wenn du einen Speicher damit beheizt,hat die Spreizung weniger Bedeutung. Denn der Rücklauf ist mindestens so warm wie der Speicherinhalt.
Der Wärmetauscher funktioniert auch andersrum.
Danke, was ist hierbei T1 und T2. T1 Temperatur am Solarsensor im Speicher - T2 auf dem Dach. Bzw. wenn ich es richtig verstehe gibt es an der Stelle kein Aktion für mich, wenn es die Regelung automatisch steuert. Sorry, bringt mich zur nächsten Frage. Wie in denn idealerweise die Drehzahl in der Temperaturdifferenzkurve vom Grundsatz her einzustellen. Es macht sicher keinen Sinn bei der kleinsten Differenz mit 100 % zu starten, die 100% sind dann bei der Spreizung von 10?
Ab welcher Abweichung/Spreizung/Temperaturdifferenz sollte den die Umwälzpumpe überhaupt anlaufen?
Die Pumpe springt dann an, wenn der Kollektor wärmer als der Speicher ist.
Die Standard Werte, wie in der Dokumentation der Regelung beschrieben, passen idR sehr gut.
Ist sicher grundsätzlich richtig - ich denke aber, dass es einer Temperaturdifferenz zw. Speicher und Solar auf dem Dach bedarf, bis die Pumpe (idealerweise mit welcher vorher definierten Drehzahl ?) anläuft um sich dann auf 100% zu steigern. Kannst Du mir für das Thema Dokumentation den Link im Internet nennen. Sicher bei Viessmann aber worunter? Danke.
Welche Solarregelung hast du genau ?
Poste bitte die ersten 7 Ziffern der Seriennummer der Solarregelung.