Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Solarthermie Anlage mit diesen Komponenten. Leider muss ich meine Anlage jedes Jahr spülen lassen, weil nach einiger Zeit ein Luftpolster im Solarkreislauf entsteht. Das führt dann dazu, dass die Anlage das Wasser in meinem Pufferspeicher nicht mehr aufheizt. Die Pumpe wird dann von der Steuerung zwar aktiviert, schafft es aber nicht mehr das Wärmeträgermedium zu transportieren. Ich habe meinen Heizungsfachbetrieb schon mehrfach gebeten, dass zu klären. Bisher ohne Erfolg. Gerade war wieder jemand da, um die Anlagen zu spülen und sie läuft im Moment. Ich befürchte aber, dass das bald wieder vorbei ist.
Was mir noch auffällt ist, dass nach einiger Zeit ziemlich laute Dampschläge sowohl deutlich zu hören und auch im Haus zu spüren sind, wenn man in der Nähe der Leitungen ist. Das laute Knacken ist auch außen relativ weit zu hören. Es tritt immer auf, wenn es sehr sonnig ist und die Sonne ca. eine halbe Stunde auf die Kollektoren getroffen ist.
Der Monteur, der zuletzt da war, hat einen Stagnationskühler erwähnt, der hier eventuell helfen könnte.
Was kann ich tun, oder an wen kann ich mich wenden, damit die Anlage dauerhaft in Betrieb bleiben kann, ohne jährlich 160 € für das Spülen investieren zu müssen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.