abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar-Divicon Rückschlagventil Rücklauf defekt?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, weil ich ein Problem habe, bei dem mir das Internet leider keine Lösung geliefert hat.

Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass meine Solaranlage keinen Durchfluss anzeigt, obwohl die Pumpe auf 100% lief, weil die Temperatur am Kollektor ca. 100° war und im Rücklauf (im Kessel) nur ca. 30°. Die Temperatur am roten Thermometer (Vorlauf) war zu dem Zeitpunt bei ca. 25° und die des blauen Thermometers (Rücklauf) bei ca. 40°,

Ich habe dann den Kugelhahn über der Pumpe (blaues Thermometer) im Rücklaufstrang um ein Viertel nach rechts gedreht, was laut Handbuch für das Entleeren bzw. Spülen vorgesehen ist. Ich gehe davon aus, dass dadurch das Rückschlagventil außer Kraft gesetzt werden soll. Daraufhin ist der Durchfluss auf ca. 3l/min hochgegangen und die Temperatur am roten Thermometer ist zügig angestiegen und die Temperatur am Kollektor zurückgegangen - wie ich auch erwartet hatte, wenn Durchfluss da ist.

Wenn ich das blaue Thermometer um 90° nach rechts gedreht habe, ist der Durchfluss wieder auf null gegangen (laut Handbuch ist der Hahn dann geschlossen), aber das gleich passiert leider auch wenn ich das blaue Thermometer wieder senkrecht (eigentlich ja die Betriebsstellung) gedreht habe.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das Rückschlagventil defekt ist oder kann es auch sein, dass der Kugelhahn selbst verdreht ist und die 45° Stellung eigentlich die "Betriebstellung" ist? Um das zu prüfen habe ich auch mal das Thermometer und den Griff abgemacht, um mir die Stellung des Hahns direkt anzuschauen. Ich habe dann mit einem Gabelschlüssel auch mal weiter als 90° gedreht. Bei ca. 135° ist der Durchfluss dann auf ca. 7l/min hochgegangen, bei 180° war der Durchfluss wieder 0. Ich habe dann alles wieder zurückgedreht und den Zustand 45° wieder hergestellt, damit ich überhaupt Durchfluss habe und die Solaranlage erstmal funktioniert.

Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen, was genau da jetzt falsch ist, auch weil ich keine Zeichnung des Kugelhahns gefunden habe, um mir zu veranschaulichen, wie genau die Kugel aussieht und die Rückschlagklappe angeordnet sind. Kann mir jemand zur Funktionsweise genau dieses Kugelhahns mit integrierter Rückschlagklappe Informationen geben?

Falls die Rückschlagklappe tatsächlich defekt sein sollte stellt sich mir auch die Frage, ob ich diese auf jeden Fall ersetzen muss (möchte ich eigentlich vermeiden, da ich ja dann die ganze Anlage entleeren und wieder befüllen muss) oder ob die Rückschlagklappe im Vorlaufstrang ausreicht, um die Schwerkraftzirkulation zu verhindern?

 

So jetzt habe ich erstmal genug geschrieben fürs Erste. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bzw. eine Einschätzung geben.

MfG

Henrik

3 ANTWORTEN 3

Hallo Henrik,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Solardivicon  oder das Baujahr mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

das Baujahr weiß ich nicht, eingebaut wurde sie 2013. SN lautet 7511250302092108.

 

Grüße

Henrik

Da die Anlage ja 8 Jahre funktionierte, ist hier schon davon auszugehen, dass das Rückschlagventil einen Defekt hat. Wenn es nicht erneuert wird, kann es passieren, dass im Winter die Anlage aufgrund von Fehlzirkulation über das Dach hinweg auskühlt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren