Hallo zusammen,
an meiner Vitodens 200W B2HF -19 mit Solarthermie bekam ich die Fehlermeldung,
dass der Kollektorsensor einen Kurzschluss hätte, siehe angehängte Screenshots aus der App.
Hatte da jemand dasselbe Problem? Das Problem kann man wohl nicht zentral von der Therme lösen und müsste dann in meinen Fall über einen Fachbetrieb an den Kollektor aufs Dach oder?
Danke.

Bevor man aufs Dach steigt, würde ich erstmal den Fühler messen.
Falls der dann keine Werte mehr zeigt, dann ist irgend wo die Verbindung unterbrochen und ein Tier fand ihn vielleicht sehr Schmackhaft.
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bei einem Kurzschluss müsste der Widerstand 0 Ohm anzeigen oder?
Anhängende Frage: meine Anlage wurde vor weniger als Jahren eingebaut. Wäre das dann ein Garantiefall? Und wie werden Garantiefälle bei Viessmann abgewickelt? Kann ich einen Fachbetrieb kontaktieren der das Problem beseitigt und wenn es auf ein Teileausfall zurückführt, werden dann die Kosten übernommen?
Danke.
Gesetz dem Fall,es wäre noch Garantie drauf,müsstest deinen HB benachrichtigen. Er kümmert sich dann.
Und wenn dem so wäre: keinesfalls selber dran rumfriemeln.
Nur,wenn die Garantie schon abgelaufen ist,kann man selber tätig werden. Natürlich nur,wenn man weiss,was man da tut.
Vielen Danke euch, dann werde ich den Betrieb kontaktieren und hier Rückmeldung geben sobald das Problem behoben wurde.