abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geräuschentwicklung Vitorodens 200-T am Kaminaustritt

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Eigentümer einer Maisonette-Wohnung in einem Sechsfamilienhaus. Vor ca. einem Monat wurde bei uns die Heizungsanlage erneuert. (Von einem auch in Ihrem Internetauftritt empfohlenen Fachbetrieb). Eingebaut wurde eine Vitorodens 200-T.

Mein Problem: Der Kamin des Hauses führt durch unser Arbeits- / Gästezimmer, dieses wiederum liegt direkt neben dem Schlafzimmer im obersten Stockwerk. Die Geräuschentwicklung der Abgasanlage empfinden wir als sehr störend, sowohl im Gästezimmer, aber vor allem auch nachts im Schlafzimmer. Immer wenn die Anlage einschaltet, hören wir ein niederfrequentes Brummen des Brenners. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es ist vielleicht vergleichbar mit einem weit entfernten Raketentriebwerk oder dem Donner eines entfernten Gewitters. Aber eben niederfrequent. Nicht extrem laut, aber doch sehr störend, vor allem in der Nachtzeit.
Dieses Brummen der Anlage ist vor allem im oberen Stockwerk unserer Wohnung zu hören, wie gesagt liegt aber genau hier unser Schlafzimmer und das Gästezimmer. Im unteren Stockwerk unserer Wohnung ist - auch direkt neben dem Kamin - das Brummen des Brenners kaum oder gar nicht zu hören.
Daher vermute ich, daß die Geräusche vom Kaminaustritt über das Dach in unsere Wohnung gelangen.

Natürlich habe ich mich zuerst an den Installateur gewandt, dieser ist jedoch leider der Ansicht, daß hier nichts zu machen sei. Dieser Gedanke sagt mir nun aber - wie Sie vielleicht nachvollziehen können - überhaupt nicht zu, da dies bedeuten würde, daß fast die Hälfte unserer Wohnung durch die Heizanlage für uns nicht mehr uneingeschränkt nutzbar wäre. Mir geht es ganz sicher nicht um die Arbeit des Installateurs. Dieser hat seine Arbeit (das, was ich beurteilen kann) durchaus ordentlich und auch termingerecht durchgeführt. Aber ich habe ein Problem...

Nun meine Frage: Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich dachte an einen Mündungsschalldämpfer am Kaminaustritt, oder einen zusätzlichen Schalldämpfer im Heizraum neben dem Brenner. 
Bei einer Internetrecherche zu Abgasschalldämpfern findet man immer wieder die Firma Kutzner + Weber, die solche Abgasschalldämpfer herstellt. Gibt es so etwas auch aus Ihrem Haus?

Zur besseren Erläuterung der baulichen Gegebenheiten hänge ich Ihnen ein Bild an, dem die Lage des Kamins und unserer Räumlichkeiten zu entnehmen ist.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar,
mit freundlichen Grüßen
G. Gronau

PC100642_mk.jpg
ASD1.jpg
ASD2.jpg
33 ANTWORTEN 33
Hallo Heizing,

gute Idee, vielen Dank.
Das werde ich heute abend mal prüfen, ob also noch irgendwo ein Aufkleber ist, den ich vielleicht übersehen hab.

Vielleicht schaut Herr Büntgens sich das Bild ASD2 in der Zwischenzeit auch nochmal an, ob das der Schalldämpfer sein kann, oder ob der dort drin eingebaut wird.

Ah, auf dem Bild ASD1 sieht man ja ein Stück von der Oberseite vom Dämpfer oder dessen Gehäuse. Hier ist mal kein Aufkleber zu sehen. Aber ich schaue heute abend noch mal genau.

Viele Grüße
GG

Guten Morgen zusammen,

hab mir jetzt nochmal den vermeintlichen Schalldämpfer (siehe Bild ASD2.jpg oben) angeschaut. Ein Aufkleber von Viessmann (oder Kutzner) ist keiner vorhanden. Nur der Aufkleber von Fa. Skoberne (wie auf Bild ASD2.jpg zu sehen).
Das Rohr (/ Der Dämpfer) hat folgende Aussenmaße:
Durchmesser: ca. 220mm (Umfang ca. 685mm)
Höhe: ca. 355mm

Frage: Ist das nun der Original-Schalldämpfer von Viessmann mit der Nummer 7452280?

Vielen Dank und viele Grüße
G. Gronau

Schalldämpfer groß

Gruß
Heizing
Schalldämpfer.JPG

Hallo,

ich hab hier

 

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/20095/1/Sc...

 

mal den Schalldämpfer nochmals in groß, bin mir zu fast 100% sicher, dass der bei dir eingebaut ist, auch wenn er keinen Aufkleber hat. Die mittige Naht ist doch sehr charakteristisch.

Es wäre aber gut, wenn dies @Hansi_Buentgens noch bestätigen könnte.

Gleichzeitig habe ich entdeckt, dass es für den großen Kessel Typ J2RA ein Schallschutz-Set gibt:

Schallschutz-Set
- Luftansaugdeckel mit Schlauchanschluss
- Flexibler Schlauch mit Schalldämmkern
- Schlauch-Endstück als Kleintierschutz
Der Einsatz des Schallschutz-Sets
reduziert die Schallleistung im Betrieb
um ca. 6 dB(A).
Bestell-Nr.: ZK01296

Würde das auch für den BR2A gehen oder ist das bei koaxialer Luftzuführung gar nicht zu gebrauchen?

 

Ansonsten bliebe nur noch eine Indiviuallösung von Kutzner & Weber.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

ja, inzwischen denke (glaube!) ich auch, daß der "Topf" von Bild 2 der Schalldämpfer ist. Würde ja nicht wirklich Sinn machen, dort ein so großes (leeres) Abgasrohr einzubauen und 30 cm später den Durchmesser wieder zu reduzieren.

Zum Schallschutz-Set:
Das habe ich mal im Internet gesucht und bin auf eine Preisliste von 2015 gestossen. Knapp 67 MB! Trotzdem hier mal der link: http://www.heizungsbaukasten.de/Viessmann-Preislisten-2015 Hier ist es die zweite Liste mit den 67 MB.
Hierin findet man das Schallschutzset ZK01296 auf der Seite 28 unter der Gesamtüberschrift "Vitorondens 200-T; Zubehör". HIER steht mal keine Einschränkung bezüglich der Größe der Anlage.

Daher wäre es wirklich interessant, ob dieses Set auch an unsere Anlage angeschlossen werden kann.

Ich würde mich freuen, wenn sich hierzu vielleicht auch wieder ein Kollege von Viessmann äußern würde.

6 dB wären jetzt nicht sooo viel, aber immerhin...

Eine weitere Frage wäre noch:
Eigentlich hätte ich ja gerne eine Lösung von Viessmann, da die ihre Anlagen - und ihr Zubehör - ja am besten kennen.
Wenn ich nun bei Kutzner und Weber anfrage, wie verhält es sich dann mit Gewährleistung und Garantie??? Gibt es da irgendwelche Freigaben von Viessmann an Kutzner und Weber für deren Schallschutz-Gerätschaften? Oder muss/kann das individuell freigegeben werden? Oder ist das dann alles "eigenes Risiko"?

Viele Grüße
GG




Hallo,

du hast eine Viessmann-Preisliste im Internet gefunden? Schnell speichern, sonst ist die wieder weg. 😉 (Machen aller Hersteller so, die Handwerker mögen es nicht, wenn Preise im Internet stehen)

Zum Schallschutz-Set:
Das bezieht sich schon auf den Typ Typ J2RA. Man muss den Aufbau der Preislisten kennen, das Zubehör ist immer beim jeweiligen Kessel aufgeführt, daher ist viel Zubehör auch doppelt drin (da es für mehrere Kessel passt.)

Das Zubehör zu deinem Kessel ist auf 2.1. 1-19, dann kommt eine leere Seite und auf 2.1 21. der Typ J2RA, alles dahinter gehört zu diesem.

Wenn das Zubehör zu deinem Kessel wäre, käme es auf den Seiten 2.1. 1-19. Vom Durchmesser müsste es aber passen. Daher ja auch meine Frage an die Viessmänner.

6 dB weniger sind schon viel, 10 dB Unterschied wird etwa als halbe Lautstärke wahrgenommen. (dB ist ein logarithmisches Maß)

Wenn du Kutzner und Weber über den Heizungsbauer beauftragst, ist das mit der Gewährleistung und Garantie unkritisch.

 

Ich würde mich aber auch über eine offizielle Stellungnahme von Viessmann freuen @Hansi_Buentgens @

 
Gruß

Heizing
 
Gruß
Heizing

Hallo GG_Hö,

wenn du die Bilder meinst, die ich nachträglich in deinem Auftrag angehängt habe, dann sind das die Bilder des Schalldämpfers. Unter Umständen kann dieser nicht ausreichen, um sämtliche als störend empfundenen Geräusche zu minimieren. Hier sollte die Lösung meines Erachtens im Abgasweg oder in der Befestigung im Kamin gesucht werden. Ich vermute, dass es hier zu Resonanzgeräuschen kommt.

Das Schallschutz-Set ist ab der Leistungsgröße von 67,6 kW vorgesehen (sie Montage- und Serviceanleitung im Anhang).

Beste Grüße °jo

Guten Morgen zusammen,

nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge. Anfang des neuen Jahres wird nun (hoffentlich) der nächste Besprechungstermin mit allen Beteiligten bei uns im Haus stattfinden. Für dieses Gespräch gibt es ja nun schon einige Diskussions- bzw. Lösungsansätze.

Vielen Dank auch an Sie Herr Büntgens für die Idee mit der Resonanz im Kaminschacht. Auch dies ist ja eine Möglichkeit, die wir (bzw. der HB) prüfen können.

Aber doch noch eine Frage:
Läuft der Brenner eigentlich immer auf "Vollgas"? Oder kann man den Brenner so einstellen (also nicht ich, sondern der Heizungsbauer), daß er mit etwas weniger Leistung (und dafür eben eine gewisse Zeit länger, bis zum Erreichen der benötigten Temperatur) läuft? Die Leistung des Brenners hat ja vielleicht ebenfalls Einfluß auf die Geräuschentwicklung (so wie ein Automotor unter Vollast deutlich lauter ist, als unter Teillast). Oder ist das bei einem Brenner nicht so?

So, jetzt ist es aber genug! 🙂

Ich wünsche allen hier Mitlesenden und Mitschreibenden ein paar ruhige und erholsame Weihnachtstage!

Falls hier nichts mehr passiert, da ja auch alle "Aktiven" hier hoffentlich in die verdienten Weihnachtsferien gehen, werde auch ich meine Aktivitäten hier etwas zurückschrauben.
Ich würde aber gerne im neuen Jahr wieder berichten, wie es nun weitergeht. (Vielleicht ergeben sich ja nach dem Vor-Ort-Termin neue Fragen). Wenn also dieser thread nicht gelöscht oder ins Nirvana verschoben wird, werde ich mich hier wieder melden.

Bis dahin, nochmals vielen Dank und viele Grüße
G. Gronau


Hallo,

die Leistung kann bei dem Modell nicht reguliert werden, da hättet ihr den etwas teureren Vitoladens 300-C nehmen müssen, den gibt es in zweistufiger und modulierender Ausführung.

Ich bedanke mich und wünsche auch ein frohes Weihnachtsfest.

 

Ich freue mich, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, du kannst hier immer weiterschreiben, da wird nichts gelöscht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren