Die Anlage wurde letzte Woche von einem Fachbetrieb bei uns installiert. Zusammen mit dem Fachbetrieb muss ich einige Sachverhalte klären, vielleicht kann mir hier aus der Community jemand Hinweise geben:
(1) Warmwassertemperatur (oben im Speicher) max. bei 52 Grad
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Warmwassertemperatur (oben im Wasserspeicher der Vitocell 100-W) steigt auch durch das Nachheizen mit Gas maximal auf 52-53 Grad (Anzeige iPhone-App und Brenner-Display gleich). Ich habe per Thermometer das heiße Wasser aus dem Wasserhahn nachgemessen: ca. 52-53 Grad, mehr werden es auch durch „Nachheizen“ nicht. Diese 52-53 Grad reichen für unseren Hausgebrauch sicher aus, aber was ist mit der „Wasserhygiene“, die 60 Grad gegen Legionellen fordert?
(2) Warmwassertemperatur sinkt schnell ab
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Warmwassertemperatur von 52-53 Grad aus (1) sinkt dann innerhalb ca. 1-2 Stunden um ca. 5 Grad ab, auch wenn in diesen 1-2 Stunden keinerlei warmes Wasser im Haus verbraucht wird. Eigentlich soll der Wasserspeicher die Wassertemperatur doch wesentlich länger halten.
(3) Brenner für Heizung und/oder Warmwasserbereitung?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn bei der Vitodens 300-W „Heizung und Warmwasserbereitung aktiv“ sind: Wie kann ich auf iPhone-App oder Brenner-Display feststellen, ob der Brenner bei Status AN die Heizung und/oder die Warmwasserbereitung „befeuert“?
(4) iPhone-App zeigt falschen Schaltzustand der Solarkreispumpe an
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die iPhone-App zeigt „Solarkreispumpe AN“, während gleichzeitig auf dem Brenner-Display „Solarkreispumpe AUS“ angezeigt wird (wobei AUS richtig ist, weil/wenn die Kollektor-Temperatur weniger als 4 Grad höher ist als Warmwasser-Solar). Diese unterschiedlichen Anzeigen von iPhone-App und Brenner-Display treten regelmäßig und jeweils über mindestens 30 Minuten auf.
(5) Temperaturen
++++++++++++++++
Zwei Tage hintereinander schien längere Zeit die Sonne bei blauem Himmel. Die Kollektor-Temperatur stieg dabei auf max. 60 Grad (Außentemperatur bei ca. 18-20 Grad), das Warmwasser-Solar (unten im Wasserspeicher) kam dabei auf max. 50-52 Grad.
An den folgenden zwei Tagen war der Himmel eher bedeckt (Außentemperatur bei ca. 15 Grad), die Kollektor-Temperatur stieg dabei auf max. 50-53 Grad; das Warmwasser-Solar (unten im Wasserspeicher) kam dabei auf max. 42-45 Grad.
Sind diese Werte so zu erwarten oder sollte der Kollektor höhere Werte erzeugen? Der Kollektor Vitosol 200-TM liegt flach, Ausrichtung Süd, auf unserem Carport-Dach und hat keine Beschattung.
(6) „Bedienungsanleitung“ von Viessmann zur Solarthermie-Anlage?
Gibt es eigentlich eine „Bedienungsanleitung“ von Viessmann zur Solarthermie-Anlage, die verständlich die Zusammenhänge und Funktionsweisen der Anlage erklärt?
(7) Auswertungen von Temperaturen, Einstell-Werten, Schaltzuständen im Zeitverlauf?
Die Viessmann-App ViCare und die Software der Vitodens 300-W zeigen Temperaturen und Schaltzustände der Anlage nur zeitpunktbezogen an. Gibt es außer der Viessmann-App ViCare eine Software, die Temperaturen, Einstell-Werte und Schaltzustände der Heizung, der Warmwasserbereitung und insbesondere der Solarthermie im Zeitverlauf aufzeichnet und anzeigt? Es wäre sehr hilfreich, wenn man zumindest „seinen“ Datenbestand von Viessmann erhalten könnten, den man sich dann selbst auswerten kann.
Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar.
Hallo,
wir stellen bei unserer im Juli neu installierten Vitodens 300-W mit Solarunterstützung ähnliche Phänomene wie die unter 1.) 2.) und 5.) beschriebenen fest.
Der Brenner feuert fast permanent über 80 Grad,aber die Speichertemperatur steigt nur ganz langsam auf max.50Grad trotz einer Warmwassersolltemperatur von 60 Grad.Konnten die Probleme bei Ihrer Anlage bereits behoben werden?Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Hallo Cooper12,
zu (1): Wir haben immer einen Versatz von ca. minus 8 Grad zwischen der eingestellten Wunschtemperatur 60 Grad (per iPhone oder Brenner-Display) des Wassers und der Warmwassertemperatur (verfügbares Warmwasser oben im Wasserspeicher der Vitocell 100-W). Bei meiner Nachricht vom 26.04.2022 hatte ich die Wunschtemperatur auf 60 Grad gestellt und immer ca. 52-53 Grad erreicht, dann schaltete die Nachheizung ab. Ich hatte zwischenzeitlich die Wunschtemperatur auf 50 Grad gestellt und dann per Nachheizen immer ca. 48 Grad erreicht (Versatz ca. minus 2 Grad). Derzeit habe ich die Wunschtemperatur auf 46 Grad stehen und es werden durch das Nachheizen immer ca. 47 Grad erreicht (Versatz plus 1 Grad). Das ist alles wiederholbar. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum diese Temperatur-Versatze auftreten. Ich habe dazu meinen Installateur befragt, der kann sich das auch nicht erklären. Der Installateur hat bei Viessmann nachgefragt und angeblich keine Antwort zu dieser Sache erhalten. Unsere Lösung: Wir haben uns an diese Versatze gewöhnt. Wenn man sie kennt und berücksichtigt, kann man damit leben. Es ist allerdings nicht akzeptabel, dass Viessmann sich darum in keiner Weise kümmert. Ich habe hier im Forum von Viessmann dazu keine Rückinformation erhalten. Ich habe Viessmann dazu eine Mail geschrieben und keine Rückinformation erhalten. Mein Installateur hat dazu von Viessmann keine Rückinformation erhalten.
zu (2): Die Ursache für das schnelle Absinken der Warmwassertemperatur war bei uns die Zirkulationspumpe (im Heizungskeller) für das Warmwasser. Die Pumpe lief dauerhaft, wenn sie an den Strom angeschlossen war und pumpte dauernd das warme Wasser aus dem Heizungskeller hin zu unseren Zapfstellen im Bad (1. Stock). Wir hatten dadurch sofort warmes Wasser beim Aufdrehen des Wasserhahns im Bad. Durch die Zirkulation in den Hausleitungen verlor das warme Wasser aber sehr schnell seine Temperatur. Ich nutze nun eine schaltbare DECT-Steckdose von AVM (Fritz!DECT 200) und schalte diese mit einem Tastschalter von AVM (Fritz!DECT 440) im Bad an, wenn dort warmes Wasser benötigt wird. Vor dem Duschen braucht die Pumpe dann ca. 3-4 Minuten, um das warme Wasser bis in den 1. Stock zu „zirkulieren“.
zu (5): Ich habe leider bisher keine Kontakte zu anderen Solarthermie-Nutzern, die mir irgendwelche Vergleichswerte liefern. Mein Installateur versichert mir, dass meine erreichten Werte „normal“ und „so zu erwarten“ sind. Ich kann heute lediglich auf meine eigene Nutzerhistorie von April 2022 bis November 2022 zurückblicken. Ich habe immer einen Abstand von ca. 8-10 Grad zwischen Kollektortemperatur und Warmwasser-Solar (unten im Wasserspeicher). Das Warmwasser-Solar steigt im Speicherbehälter immer recht langsam nach oben, so dass das verfügbare warme Wasser (oben im Behälter) immer einen Temperaturabstand von 5-10 Grad zum Warmwasser-Solar (unten im Behälter) hat. Das alles hängt natürlich stark davon ab, wann und wieviel warmes Wasser wir im Laufe des Tages in unserem Haushalt verbrauchen.
Der Kollektor liegt oben auf dem Carport und bis zum Wasserspeicher im Keller muss die erwärmte Flüssigkeit durch ca. 15 Meter Leitung laufen. Die Leitung ist zwar mit Dämmung umantelt, der Großteil der Leitung verläuft jedoch außen auf dem Dach. Auf dieser Strecke geht Temperatur verloren. Die Außentemperatur spielt eine wesentliche Rolle. Wenn´s draußen sonnig und 20 Grad sind, wird der Kollektor und die Flüssigkeit eben wesentlich wärmer, als wenn´s draußen sonnig und 10 Grad sind.
Die von mir in der Nachricht vom 24. April 2022 unter (5) geschilderten Werte sind für mich in dem Sinne „normal“, dass sie sich im Laufe der letzten 6 Monate in dieser Form systematisch wiederholt haben.
Neben der Außentemperatur spielt der Winkel der Sonneneinstrahlung eine wesentliche Rolle. Unser Kollektor liegt flach (nur eine geringe Neigung) auf dem Carport. Im Frühjahr und im Herbst/Winter treffen die Sonnenstrahlen in einem sehr flachen Winkel auf. Der Solar-Ertrag ist dann vergleichsweise gering.
Im Laufe des Sommers stand die Sonne hoch, die Strahlen trafen im spitzeren, rechten Winkel auf den Kollektor. Wir hatten von Mitte Mai bis Mitte September beste sonnige und heiße Außenbedingungen. Die Kollektortemperaturen stiegen sehr häufig auf 60, 70, manchmal 80 und mehr Grad. Die Temperaturen Warmwasser-Solar (unten im Warmwasserbehälter) folgten im o. g. 10-Grad-Abstand auf 50, 60, manchmal 70 oder mehr Grad. Die Temperaturen des verfügbaren Warmwassers (oben im Behälter) stiegen im Laufe von sonnigen Sommertagen sehr häufig auf 50, 60, manchmal 70 oder mehr Grad. Das alles nur von der Sonne, es wurde so gut wie nie vom Brenner nachgeheizt. Das ist alles bezogen auf unser tägliches, ziemlich regelmäßiges Verhalten beim Verbrauch von Warmwasser. Je öfter und mehr Warmwasser im Laufe des Tages verbraucht wird, desto mehr kaltes Wasser läuft in den Behälter (unten) nach und desto geringer sind die Wassertemperaturen unten und oben im Behälter.
Unterm Strich haben wir von Ende April (Erstinstallation der Solarthermie-Anlage) bis Ende Oktober 2022 nur 32 Kubikmeter Gas für unser Warmwasser benötigt, was für unseren 3-4-Personen-Haushalt äußerst wenig ist. In diesem Zeitraum haben wir einen Solar-Ertrag von 1.600 kWh mit unserem einen Solarthermie-Modul geerntet. Nach allem, was ich im Netz so lese, ist dieser Solar-Ertrag ein guter bis sehr guter Wert.
Jetzt ab November sind die Außentemperaturen allerdings sehr gering und die Sonne steht sehr niedrig am Horizont. Der Solar-Ertrag steigt im Winter vermutlich auch an sonnigen Tagen kaum mehr über 2 bis 3 kWh pro Tag (ich habe die Kollektorröhren bereits in die Sonnenrichtung gedreht). Demzufolge springt auch immer öfter unser Gasbrenner an, um unser Wasser zu erwärmen. Das ist offenbar für unseren Haushalt auch „normal“ und „zu erwarten“.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen rechne ich hoch, dass wir über die 12 Monate von April 2022 bis März 2023 nur max. ca. 30% der Gasmenge für die Warmwasserbereitung brauchen, die wir vor der Installation der Solarthermie-Anlage für unseren 3-4-Personen-Haushalt „verbraten“ haben. Bitte beachten: Alle obigen Erfahrungen und Werte gelten nur für unsere Installation und unser Verbrauchsverhalten.
Ich hoffe, einige meiner Hinweise sind hilfreich.
Beste Grüße
Guten Abend acs,
herzlichen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Hinweise.
Wir haben noch keine lokalen Thermometer an unserem Warmwasserspeicher entdeckt um den oberen und unteren Wert abzulesen.Das werden wir nun zuerst mal klären um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es Abweichungen zum Display gibt.
Schöne Grüße
Hallo Cooper12,
die Temperatur-Werte lese ich in meiner Viessmann-iPhone-App ab. Die beiden Thermometer an unserem Wasserkessel vorne außen sind analoge Thermometer und taugen nicht für genaue Temperaturangaben. Die iPhone-App (auch für Android zu haben) zeigt alle Anlagenwerte übersichtlich und genau an.
Beste Grüße