Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachkollektor Vitosol 200-FM SV2F

Moin,

Bei meinen 2 Flachkollektoren bildet sich ständig Kondensat unter der oberen Glasscheibe.

Ist das normal?

2 ANTWORTEN 2

Hallo KLAOLT,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Bei den Flecken scheint es sich um Kondensatflecken zu handeln, die sich aufgrund von Feuchtigkeit im Kollektor bilden können. Bei Sonneneinstrahlung auf den Kollektor dehnt sich die Luft im Kollektor aus.

Durch die Be- und Entlüftungsöffnungen am Kollektor findet ein Luftwechsel statt. Bei nachlassender Erwärmung endet der Luftwechsel und die Luft im Kollektor zieht sich wieder zusammen. Damit wird kältere und feuchtere Umgebungsluft in den Kollektor gesaugt. Diese Luftfeuchtigkeit lagert sich hauptsächlich in der Dämmung ab.

 

Bei erneuter Erwärmung verdampft die Feuchtigkeit im Kollektor und schlägt sich zunächst als Kondensat an der Innenseite der Kollektorglasabdeckung nieder. Dieser Vorgang ist normal und schadet dem Kollektor nicht. Je nach Witterungsverhältnis trocknet der Kollektor nach einiger Zeit wieder aus. Wenn Kondensat von der Glasinnenseite auf das Absorberblech tropft, können die bei Ihnen aufgetretenen Flecken entstehen. Wir haben bereits eine Überprüfung der Kondensatflecken im Hinblick auf eine mögliche Leistungsverminderung der Kollektoren durchführen lassen. Die Untersuchung vom Institut für Solarenergieforschung GmbH in Hameln hat ergeben, dass auch großflächige Kondensatflecken einen kaum messbaren Einfluss auf den Wirkungsgrad haben.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren