abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler C2 Komunikation Solarmodul

Hallo, habe eine Vitodens 343 - f mit dem Fehler C2. Angeblich Kommunikationsproblem mit der Solarregelung. Habe alle Sicherungen kontrolliert und auch alle Kabel und Stecker kann es sein, dass der Kollektor Sensor defekt ist oder ist tatsächlich das Solar Regel Modul SM1 defekt?

25 ANTWORTEN 25

Hallo,

 

um welchen 343 - f  geht es?? B3UA ?

poste am besten die S/N 

 

Taucht das SM1 Modul in der Kurzabfrage noch als Busteilnehmer auf?

Das SM1 Modul hat eine eigene Sicherung.

Auf der SM1 Platine gibt es eine grüne LED leuchtet diese?

 

 

VG 

Die kleine, grüne LED auf der Platine leuchtet noch
Warst du mit Der Kurzm, Abfrage? Meist verstehe ich nicht.

image.jpg

  •  
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Hallo,

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5443194VSA00003_1.PDF

 

das SM1 Modul wird nicht erkannt.

qwert089_0-1692297721869.png

 

 

Die grüne LED am SM1 leuchtet durchgehend oder blinkt sie ? Sie muss blinken.

Wenn nicht bitte mit einem Multimeter am SM1 die Spannung am KM Bus Anschluss messen.

Das muss eine DC Spannung alternierend um die 28 V sein.

 

Wenn die Spannung vorhanden ist, könnte man das Modul vom Bus abklemmen und dann

das SM1 auskodieren und wieder anschließen. Evtl wird es dann wieder erkannt.

 

Siehe auch 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Kollektortemperatursensor-fuer-Vitodens-200-SM1/...

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Verbindungsfehler-C2-zwischen-Vitodens-200-W-und-Solarreg...

 

 

Also die grüne LED leuchtet durchgehend den Bus. Stecker 145 hatte ich schon einmal ab gehabt. Ich habe auch die Sensoren fünf und sechs gemessen da kommen auch Werte an. Die Spannungsversorgung von dem SM1soll ich also messen oder was ist mit KM Bis gemeint

Also die 40 ist ja eigentlich die Stromversorgung oder sollen die 28 V bei der 145 gemessen werden

IMG_6820.jpeg

Bei der 145 kommt nichts an

 

Dann verfolge die beiden Kabel an 145, bis zu der Stelle wo sie an der Vitotronic angeklemmt sind, ob an diesen dann  Klemmen etwas zu messen ist.

Sorry, mein Messgerät hat gehangen also 28 V kommen direkt aus der Regelung und kommen auch in dem SM1 Modul am Stecker 145 an

Also, wenn ich das SM1 raus codiere. Also 54:0 Stelle gehen dann nicht alle Einstellungen verloren?

 

Sorry meinte 53:0

 

Ich bin verwirrt. Laut meiner Bedienungsanleitung und auch in meiner Anlage selbst ist die Codieradresse 53 nicht vorhanden. Wenn ich die Adresse 53 anwählen, springt die Anlage sofort auf 52 oder 54.

IMG_6821.jpeg

Hallo,

 

die aktuellen Codierungen der Eben 1 und 2 hast du hoffentlich schon mal irgendwo dokumentiert ! 

 

Vermutlich ist wie bei dem anderen Anwender das SM1 Modul defekt.

Wie gesagt man hätte versuchen können, Gerät ausschalten, Bus abklemmen, Einschalten, 54:0 stellen,

Dann dürfte der Fehler weg sein.

Dann wieder ausschalten und Modul wieder anklemmen.

Dann müsste 54 wieder auf  3 springen.

Sonst SM1 defekt

--> Ebay oder Kleinanzeigen

https://www.kleinanzeigen.de/s-sm1-viessmann/k0

das neuere Modul SM1A soll auch abwärts kompatibel sein.

VG 

Vielen Dank, nein die ganzen Codierungen von Ebene eins und Ebene zwei, habe ich noch nicht alle aufgeschrieben. Das ist ja ein ganzer Haufen. Sind die dann alle weg, wenn ich das sm1 erneuere?  Dachte, dass die Werte nicht auf der SM1 sondern in der Bedien-Steuereinheiten sind

Mal eine Frage am Rande kann es sein, dass dieses SM1 Modul durch ein Gewitter Schaden genommen hat oder war das nur ein Zufall denn die 1. Fehlermeldung War zufällig zum Zeitpunkt eines schweren Gewitters

Das ist durchaus wahrscheinlich.

Dann lass es vom HB tauschen und rechne über die Versicherung ab.

 

Alle Kodierung werde nicht weg sein.

Evlt die solar-spezifischen auf den default Werten.

 

Wenn du ein schwarzes Optolink.-kabel vom Vitoconnect hast, kann man die Kodierungen auch per PC auslesen und in ein PDF speichern..

 

 

Ok danke, nein ein solches Kabel besitze ich nicht. 
leider ist es fast unmöglich hier im Berliner Raum eine Fachfirma zu bekommen. Und wenn doch bin ich mir nicht sicher ob die dann die Daten auslesen können. 
ich werde versuchen es über die Versicherung zu regeln. 
aber nachher Versuch ich das mit dem rauscodieren nocheinmal. Oder entstehen dadurch Nachteile?

Das Auslesen könntest du selbst machen. So ein Kabel kostet 40€.

 

Nein, das hatte hier im Forum schon jemand bei einem 343 gemacht.

 

Alternativ könntest du den SM1 bei einem Bekannten/Nachbarn  mit Viessmann Kessel testen, ob es dort noch  erkannt wird.

 

 

So habe es gerade noch mal versucht mit dem 54:0 das hat nichts gebracht. Jetzt wollte ich die Parameter ansehen. Allerdings ist in den Codierebenen 1 und 2 Solar gar nicht mehr anwählbar.

Die erscheinen erst wieder wenn an SM1 angeschlossen ist.

 

Bis du ein neues SM1 hast könntest du die Solarpumpe an eine Schaltuhr anschließen und z.b. 9 bis 19 Uhr laufen lassen

Na wenn ich meine Anlage richtig verstehe, dann funktioniert das wohl alles noch nur dass es keine Datenübertragung gibt Weil im Menü steht auch folgendes

 

image.jpg
image.jpg

Vielleicht...

Ich würde zur Sicherheit kontrollieren ob die Pumpe bei Sonne noch eingeschaltet wird.

Vielleicht gibt es ein Notprogramm das auch ohne Kommunikation mit der Vitotronic funktioniert.

 

Ich mein gehört zu haben das sie läuft und gesehen zu haben das der Druck im Manometer für die Solaranlage minimale Bewegung gezeigt hat. 
wie könnte ich diese den manuell ansteuern. 

>>wie könnte ich diese den manuell ansteuern. 

das geht eben leider nicht, wenn sie keine Verbindung zur Vitotronic hat.

 

Wenn sie jetzt 24h läuft, kühlt sie den unteren Teil des Speicher über Nacht aus, weil die Wärme zu den Kollektoren hoch gepumpt wird.

 

Deswegen der Workaround mit der Schaltuhr.

Top-Lösungsautoren