abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Solarpumpe Viessmann 25-60 130

Meine Solarpumpe Viessmann 25-60 130 (Grundfos 7175 498) ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Welches Tauschteil wäre das richtige? Bei Viessmann direkt habe ich nichts gefunden. Passt die Grundfos ALPHA SOLAR 25-75 130mm oder benötige ich da noch einen RESOL Pumpensignalwandler?

Danke und Gruß,

Tom

6 ANTWORTEN 6

...danke für die Verlinkung auf den anderen Beitrag - ich hab eigentlich die Forumssuche bemüht, aber den Thread hat er mir nicht ausgespuckt! Passt ja wie die Faust auf's Auge - ist ja das gleiche Thema!

Werde die Wilo PARA STG 25/8-75 130mm bestellen und hoffen, dass alles wieder läuft wie vorher!

Gruß, Tom

Hast du auch die Kommentare in dem anderen Beitrag gelesen?

Wenn dein Regler auch einen PWM Ausgang hat, dann paßt es.

Ich hab die Vitosol 200, die kann kein PWM. In der Pumpenbeschreibung der Wilo-Pumpe steht extra als Vermerk drin:

Die Pumpe kann auch ohne PWM Regler ganz normal über je 3 Leistungsstufen Konstantdruck und Proportionaldruck betrieben werden.

Sollte also passen! Danke für die schnelle Hilfe, echt super hier im Forum.

Gruß,

Tom

>>Vitosol
das ist der Name des Kollektor.

lies dir diese Anleitung durch
https://wilo.cdn.mediamid.com/cdndoc/wilo189132/1688401/wilo189132.pdf
Da steht "• Niemals mit Phasenanschnittsteuerung betreiben"
--> D.h. du musst deine konventionelle Drehzahlregelung deaktivieren.

D.h auch am morgen, Abend, bei Wolken, wird die Steuerung die Pumpe im Minuten Rhythmus ein und aus schalten.
Zitat aus dem Handbuch:
"Schalthäufigkeit berücksichtigen:
- Ein-/Ausschaltungen über Netzspannung
≤ 100/24 h.
- ≤ 20/h bei einer Schaltfrequenz von 1 min zwischen Ein-/Ausschaltungen über Netzspannung.

--> das wird die Pumpe nicht lange mitmachen.
Du brauchst diesen Resol PWM Adapter, wenn dein Regler aktuell eine konventionelle Drehzahlregelung macht.

das stand auch alles in dem anderen Beitrag!

Die Regelung ist eine Vitosolic 200 - die kann auf jeden Fall kein PWM, soweit hab ich mich durch die Anleitung gekämpft.

...ich hab mir den Beitrag schon durchgelesen - aber wie Du gemerkt hast bin ich nicht vom Fach ;-). Trotzdem danke für Deine Geduld und Hilfe. Habe den PWM-Adapter jetzt mitbestellt.
Top-Lösungsautoren