Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbau Rohren Solar Kollektor

Ich möchte einen Solarröhrenkollektor auf meinem Hausdach anbringen, damit ich in den Sommermonaten warmes Dusch- und Badewasser haben kann. Frage. Kann ein Vitasoll Röhrenkollektor an meine jetzige Viessmann Anlage angeschlossen werden. Im Keller | Ich habe einen Heizölbrenner, Vitola 200 (Art.Nr: t-1v-120002022) und einen Vitocell v 100-i 200 Liter Wasserspeicher (Art.Nr: 1v-2200241-200). Letzte Frage: Muss ich den Wasserbehälter ersetzen oder kann ich das Original wie beschrieben behalten? Ich hoffe, die Röhrenkollektoren einfach an den Vitocell 200 anschließen zu können.

3 ANTWORTEN 3

Würde mich wundern, wenn der Speicher (Seriennummer?) einen Anschluss für Solarthermie aufweisen würde.

 

Ich möchte, dass ein Experte antwortet. Wie kontaktiere ich einen Experten von Viessmann.

Der Solarkreislauf wird mit einem Frostschutzmittel gefüllt, damit der Kollektor auf dem Dach im Winter nicht einfriert. Dafür wird dann ein Speicher benötigt, der über eine eigene Heizwedel für den Solarkreislauf verfügt. Zu erkennen ist das an den Anschlüssen des Speichers. Ganz unten befindet sich immer der Kaltwasseranschluss, durch den der Speicher mit kaltem Wasser gefüllt wird. Darüber ist meist (bei einfachen Speichern mit einer Heizwendel im Speicher) der Heizungsrücklauf angeschlossen. Dann kommen noch zwei Anschlüsse für die Zirkulation und den Heizungsvorlauf im oberen Teil des Speichers. Ganz oben ist der Anschluss für das warme Wasser. Wenn der Speicher keiner weiteren Anschlussmöglichkeiten hat, muss er gegen einen Speicher getauscht werden, der über zwei weiter Anschlüsse (Vor- und Rücklauf der Solaranlage) verfügt. 

 

Beste Grüße Stefan  

Top-Lösungsautoren