abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbringung der Rohre und Steuerleitung an der Fasade

Liebe Community

Wir haben  Sonnenkollektoren (2x Module Vitosol 100 Typ SV1) aus dem Jahr 2007 auf dem Dach. Diese wurden nachträglich im Haus installiert(Vorbesitzer). Daher wurden die Rohre und Steuerleitungen in  einfachen Kabelschächten an der Fasade außen untergebracht.

 

Da wir nun die Fassade erneuern möchten, bin ich am überlegen ob und wie ich das mit den Rohren bzw. Leitungen anders/besser gestalten könnte.

 

  1. Macht es Sinn das unter dem Putz direkt an der Wand zu verlegen?
  2. Wenn nicht, welche Rohr oder Kabelschächte etc. sind geeignet.
  3. Können die Rohre etwas verschoben werden (da die  Wärmeträger Flüssigkeit sowieso ausgetauscht werden müsste, wäre auch ein auftrennen der Leitung denkbar.
  4. Wie würden solche Leitungen heutzutage gedämmt bzw. verlegt werden (Nachrüstung nicht Neubau)
  5. Bin auch gerne für andere Anmerkungen offen und dankbar!!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

IMG_3015.JPG
IMG_3013.JPG
IMG_3012.JPG
IMG_3011.JPG
2 ANTWORTEN 2

Ich bezweifle, dass der Kabelkanal überhaupt für den Aussenbereich zugelassen ist. Und wärmeführende Leitungen im Aussenbereich sind eh problematisch. In den meisten Fällen nutzt man hier alte Schornsteine oder Luftschächte, welche oben verschlossen werden.

Die CU-Rohre nur unter Putz bringen wird vermutlich nicht funktionieren. Man muss hier einfach zu tief in die Wand rein.Ich weiss nicht, ob die Statik hier mitmacht.

Wann immer es möglich ist, würde ich hier im Inneren des Hauses einen Platz für einen Installationsschacht vorsehen. Ob Über- oder Unterputz, bleibt erstmal offen. Möglicherweise kann auch in den betroffenen Räumen je eine Vorwand errichtet werden?

Hallo,

 

bei den beengten Platzverhältnissen ist es aktuell doch gar nicht so schlecht gelöst.

Man könnte die Rohre in 2 kleine Kupfer Regenfall-Rohre

Dann hättest du da aber 3 Fallrohre.

 

Wenn das neu gemacht wird, lass dir kein Wellrohr einbauen.

Das wird von den Monteuren gern genommen weil es einfach zu verlegen ist. 

Kostet dich aber mehr Pumpenstrom.

 

Oder man demontiert  die STA und montiert eine PV und einen Heizstab im WW Speicher.

Top-Lösungsautoren