abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung F.477 bei Vitodens 200-W mit Solaranlage und Röhrenkollektoren

Hallo, wir haben in einem von uns vermieteten Haus im Mai 2023 eine komplett neue Heizungsanlage mit Solarthermie eingebaut. Selbst an Tagen mit wenig Sonnenschein zeigte die Temperatur vor dem WW-Speicher immer über 70 Grad an, bei vollem Sonnenschein gerne auch mal zwischen 80 und 90 Grad. 

Nun gab es in diesem Jahr nun mal nicht so viele Sonnentage bisher und ich bin auch nicht regelmäßig im Heizungskeller, aber an einem sonnigen Tag vor ungefähr 4 Wochen fiel mir auf, das die Vorlauftemperatur von den Röhren lediglich bei 40 Grad und die Auslauftemperatur bei 34 Grad lag.    Mit der Installationsfirma habe ich gesprochen, und es kam auch ein Monteur, der meinet aber, das alles in Ordnung sei und keine höhere Temperatur ankomme, weil kein Warmwasser angefordert würde. Dennoch hatte ich Zweifel, da im ersten Jahr das Temperaturverhalten komplett anders war. Wir vereinbarten, das zu beobachten. Es hat sich aber in der Zwischenzeit nichts geändert. Seit ein paar Tagen kommt nun immer wieder die Fehlermeldung F. 477 , die sich nicht löschen lässt und dann mit einem neuen Zeitstempel erneut erscheint.

 

Kann mir jemand sagen, ob das mit meinen Temperaturbeobachtungen in Zusammenhang steht?

 

Viele Grüße

 

Ulrich

 

Vitodens 200-W,
Vitotrans 353,
Vitocell 160 -E
Solar Divicon
3 Felder Röhrenkollektoren
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo @-Gustl59- 

 

Es ist so, wie Sie es bereits herausgefunden haben.

 

2024-06-30 21_01_14-5855199VSA00012_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

 

Hallo @-Gustl59- 

 

Es ist so, wie Sie es bereits herausgefunden haben.

 

2024-06-30 21_01_14-5855199VSA00012_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Einen schönen guten Tag,

Solarumlaufflüssigkeit wurde entlüftet, da war einiges drin, woher auch immer,(Dampfblasenbildung wg. Überhitzung bei Null Umlauf?)?

Der Pumpenmotor für die Solarumlaufpumpe wird angesteuert, die LED leuchtet, man hört den Elektromotor laufen, es findet aber kein Umlauf statt, auch bei Ansteuerung von 100 % und trotz Änderung der Regulierung  am Ventil.

Umwälzpumpe erneuert, Volumenstrom ist wieder einstellbar. Pumpe hat ca. 3000 Std. gelaufen.

Fehler lässt sich jedoch nicht löschen.

Gibt es eine Lösung, um den Fehler zu löschen?

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!!

 

Ulrich

Vitodens 200-W,
Vitotrans 353,
Vitocell 160 -E
Solar Divicon
3 Felder Röhrenkollektoren

Hallo,

 

>>findet aber kein Umlauf statt,

wenn es keinen Volumenstrom gibt, ist noch Luft im System oder die Kollektoren sind verstopft, oder...

 

Der Fehler löscht sich dann von alleine.

 

VG 

Top-Lösungsautoren