abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenztemperatur Solar (F.477)

Hallo Zusammen,

 

mich plagt seit längerer Zeit der selbe Fehler und zwar die Differenztemperatur im Solar. Irgendwie schafft mein Installateur nicht den Fehler zu behen und das seit dem die Solarthermie angeschlossen wurde. Der hat die Anlage mehrmals gespühlt und sagte der Fehler sei damit behoben worden, dann verging ein Woche ohne Fehler und es kam wieder. Das ging soweit, dass in der Heizungsspierale Kondensat sich gebildert hat und den Schamottstein teils sich dadurch aufgelöst hat. Dieser wurde auf Kulanz von dem Ersteller ausgetauscht, dennoch kommt dieser Fehler wieder und ich vermute, dass ich nächstes Jahr das ganze auf eigene Kosten machen dürfte. Dieser Fehler kommt bei Sonnenschein immer wieder und wurde anscheind so eingestellt, dass im selben Moment sagt die Anlage der Fehler ist behoben? Kann mir jemand erklären, was genau da mit der Anlage ist und warum der Fehler auftaucht und im gleichen Moment behoben wird?

Gruß Taras

8 ANTWORTEN 8

Du solltest erstmal schreiben, um welche Anlage es sich überhaupt handelt. Sprich, welche Komponenten sind verbaut.

Desweiteren weiss ich nicht, wie sich an der öminösen Heizungsspirale Kondensat bilden kann, welche dann den Dämmblock auflöst.(ich gehe mal davon aus, dass du den Wärmetauscher des unbekannten Heizgerätes meinst?) Ich nehme weiterhin stark an, dass die Kondensatbildung nicht mit der Solarthermie zusammenhängt und einzeln betrachtet werden muss.

Es handelt sich um eine Anlage Vitodens 242-F B2UF-11kW.

Ja du hast recht mit der Spirale meinte ich den Wärmetauscher der in dem Schamottsteinsitzt.

Ob diese Kondensatbildung mit Solarthermie zusammenhängt kann ich gewiss nicht sagen, aber ich denke schon weil die beiden Fehler zusammen aufgetreten sind.

Mich interessiert primär wieso meine Anlage die Wärme von Solarthermie nicht los wird? (Fehler kommt meist in der Mittagssonne wo die Solarthermie voll bestrahlt wird. Dabei gibts kein Abnehmer, weil wir berufstätig sind) Ist das ein Anschlussfehler des Instalateuers oder liegt es an was anderem?

Auf den ersten Blick:

Entweder ist die Solarpumpe defekt oder es ist Luft in der Anlage. 

 

Zum Kondensatprobleme: ich würde meinen,der Kondensatablauf ist verstopft. So staut sich das Kondensat bis zum Dämmring.

also wenn die Solarpumpe tatsächlich defekt wäre, dann dürfte der Fehler nicht weggehen bzw. sich selbst beheben? oder?

 

ja der war tatsächlich verstopft. danke

Dann könnte sich durchaus Luft in der Anlage befinden. Die würde eine Zirkulation des Mediums mindestens erschweren,im schlimmsten Fall verhindern. 

Hi Taras,

 

bitte mal hier die Lösung lesen. So wird es bei dir auch sein: Keine Abnahme -> Stagnation ->

zu hohe Differenztemperatur.

 

Abhilfe: Nächtliches automatiiertes Rückkühlen.

 

Gruß

Fiedel

hi,

 

kann ichdas selber in derr App einstellen oder muss das Fachbetrieb übernehmen?

 

Gruß taras

Du müsstest dich einlesen, ob deine Anlage das kann. Welchen Controller hast du?

Falls nicht, gäbe es 2 Möglichkeiten: Solarcontroller tauschen oder etwas "dranbasteln".

Ich habe z.B in unserem alten Solarcontroller den Treibertransistor für das Pumpenrelais mit einem

Home Matic- Funkempfänger überbrückt. Der wird aus der Smart Home- Softw. gesteuert, immer wenn Solarschicht > 75 °C und Wetterprognose sonnig / heiter.

 

Such dir ggf. mal den Solar- Testmodus raus und steuere die Pumpe über Nacht an, wenn es "morgen"

heiß wird. Dann siehst du schon mal, ob das die Lösung wäre.