abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompatibilität Vitocom 100 mit Vitoladens 300-C

Ich habe einen Viessmann Brennwertkessel Vitoladens 300-C, Bj. 2008, mit Steuerung Vitotronic 200 Typ KW6.
Ich möchte dazu eine remote control über Vitotrol App und Vitocom 100 installieren lassen.
Fragen:
1. Geht das überhaupt ?
Viessmann Informationen sagen dass "ja", aber die Bedienfunktionen "Party" und "Spar" in der Vitotrol App nicht verfügabr sind.
Ich brauche aber notwendig die Möglichkeit das Ferienprogramm remote ein und auszuschalten

2. Falls das nicht geht, kann man an dem Kessel die Steuerung umrüsten lassen auf Vitotronic 200 HO1B ? Mit dieser Kombi soll Party- und Spar-Funktion ja unterstützt sein. (Kosten ?)

Vielen Dank, R. Land

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo R. Land,

also grundsätzlich erstmal Ja und Nein.
Um eine konkrete Aussage treffen zu können müsste ich erstmal wissen, welchen Vitoladens 300-C du genau hast.
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer postest?
Sobald ich die Herstellnummer habe kann ich dir genau sagen, welche Möglichkeiten du hast.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo R. Land,

also grundsätzlich erstmal Ja und Nein.
Um eine konkrete Aussage treffen zu können müsste ich erstmal wissen, welchen Vitoladens 300-C du genau hast.
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer postest?
Sobald ich die Herstellnummer habe kann ich dir genau sagen, welche Möglichkeiten du hast.

Beste Grüße °be

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Wenn du wirklich die KW6 hast und nicht die KW6B würde es zwar auch funktionieren, allerdings kannst du dann, wie du bereits geschrieben hast, die Party- und Spar-Funktion nicht nutzen.
Ein Umbau der Regelung ist auf Grund des in der Regelung verbauten Feuerungsautomaten, leider nicht möglich.

Beste Grüße °be
Hier sind die Herstellnummern:
Vitoladens 300-C:
Auf dem Aufkleber steht: Serial No. 7248934 701421109, CE 07 VC3 CE 0035 BS 104
Vitotronic 200 KW6:
In der Abdeckklappe steht: Serial No. 7266366 701799104
Vielen Dank für die Herstellnummer.
Wie du bereits richtig geschrieben hattest, hast du eine Vitotronic 200 Typ KW6.

Dort verhält es sich, wie oben beschrieben, dass du die Anlage zwar via App steuern kannst, aber der Spar- und Partybetrieb nicht gegeben ist.
Benötigt wird ein LON-Modul und die Vitocom 100 LAN und eine Registrierung auf unserem Vitodata-Server.

Und zur Steuerung via App, natürlich ein Smartphone mit der Vitotrol-App. 😉

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Info.
Noch ne letzte Frage: was ist ein LON Modul (?), und ist die Spar-Funktion dasselbe wie der "Ferienbetrieb" ?
Danke und Gruss, Rudolf
Hallo Rodolf,

das LON-Modul ist ein Kommunikationsmodul, welches die Kommunikation zwischen der Regelung und der Vitocom herstellt.
Dieses muss in die Regelung eingesetzt werden, sofern noch nicht vorhanden.

Nein, die Spar-Funktion ist nicht dasselbe, wie der Ferienbetrieb.
Im Spar-Betrieb wird die aktuelle Raumsolltemperatur um 3°C abgesenkt, allerdings nur bis zur nächsten Betriebsartenumschaltung.
Im Ferienbetrieb gibst du einen Zeitraum und eine Soll-Temperatur separat vor.

Beste Grüße °be
Tut mir leid, ich muss die Frage wieder aufmachen.

Mit der kompletten Info aus diesem thread habe ich mich an meinen Heizungs-Installateur gewendet, der sich wiederum an Viessmann gewendet hat, Niederlassung Troisdorf (ein Herr Klein, Viessmann Service (?))
Der Installateur hat mir heute berichtet, dass über diesen Informations-Kanal die Auskunft kommt, dass mit meiner Steuerung (Vitotronic 200 KW6: In der Abdeckklappe steht: Serial No. 7266366 701799104) eine Steuerung mittels Vitocom-100 LAN NICHT möglich ist.

Jetzt habe ich 2 sich widersprechende Aussagen von Viessmann:
- Herr Reuter aus dem Viessmann Community Forum sagt, es geht.
- Service Stelle (?) der Viessamnn Niederlassung Troisdorf sagt, es geht nicht.

Kann das bitte verbindlich geklärt werden ???

Herzlichen Dank schonmal,
mfG, Rudolf Land
Top-Lösungsautoren