abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie mir geschrieben worden ist wird ja die Vitoslic 200 Baujahr 2003  mit der  Vitorinic KO1B  Baujahr 2015  über BUS kommunizieren,

wird die Vitosloic automatisch  in der Vitoronic anerkannt?

und  wird dadurch die Nachladeunterdrückung WW auch von der Vitotronic abgefragt oder angezeigt?

MFG

Installateur

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Installateur,

die Vitosolic wird automatisch erkannt.
Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung deiner Regelung:


Vitosolic.PNG


Hier ein Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung deiner Vitosolic zum Thema Nachladeunterdrückung:

Nachlade.PNG

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Installateur,

die Vitosolic wird automatisch erkannt.
Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung deiner Regelung:


Vitosolic.PNG


Hier ein Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung deiner Vitosolic zum Thema Nachladeunterdrückung:

Nachlade.PNG

Beste Grüße °be

Hallo,
was genau bedeutet denn bitte "wenn dieser Sollwert nicht durch die Solaranlage erreicht wird" ? Auf welchen Sensor bezieht sich diese Aussage, bzw. wie wird dies errechnet? Es kann ja nicht so sein, dass der Sollwert sich direkt auf den Speichersensor bezieht, denn dann hätte er keinerlei Vorteil gegenüber des normalen Regelkreises.
Gruß, Wärmeträger
Hallo Wärmeträger,

so ganz verstehe ich deine Frage leider nicht.

Gemeint ist mit "wenn dieser Sollwert nicht durch die Solaranlage erreicht wird", dass nicht genügend Solarertrag vorhanden ist, um den Sollwert zu erreichen.
Bedeutet, dass wenn die Temperatur im Speicher unter den in der Codieradresse 67 eingestellten Sollwert sinkt, wird der Speicher durch den Heizkessel nachgeladen.
Erfasst wird der Wert im Speicher, über den Speichertemperatursensor.

Beste Grüße °be
Hallo, und danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, bräuchte man diesen dritten Sollwert (CA 67) doch dann eigentlich nicht, oder? Der erste Trinḱwasser-Sollwert bewirkt doch schon genau das eben beschriebene: Wenn die Speichertemperatur unter dem Sollwert ist, wird nachgeladen. Wenn sich erster Sollwert und dritter Sollwert auf den gleichen Sensor beziehen, wo ist hier der Vorteil?
Gruß, Wärmeträger
Hallo Wärmeträger,

wenn du separate Fragen zur Vitosolic hast wäre es schön, wenn du ein neues Thema eröffnest. 😉

Deine Aussage ist nicht korrekt.
Den 3. Sollwert benötigt du, da sonst keine Nachladeunterdrückung stattfinden kann.
Die Regelung erkennt anhand der Solarkreispumpe, ob Solarertrag vorhanden ist und sperrt die Nachladung durch den Heizkessel.
Solange die Solarkreispumpe also läuft, wird die Nachladung durch den Heizkessel unterdrückt.
Erst wenn der unter Adresse 67 eingestellte Sollwert, bei laufender Solarkreispumpe, unterschritten wird, erfolgt eine Nachladung durch den Heizkessel.

Beste Grüße °be
Ahh, danke, das mit der laufenden Solarpumpe war mir neu und erklärt den dritten Sollwert 🙂
Sorry für die Entführung des Themas, ich dachte, das sollte eventuell zu obiger Antwort gehören.

Nochmals vielen Dank, jetzt weiß ich was ich als Sollwert einstellen muss.
Wärmeträger