abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpe WILO Stratos Pico

Hallo,

an meiner Rexola-biferral-Heizung mit Trimatic MC von 1990 habe ich seit etwa 4 Jahren eine Pumpe WILO Stratos Pico. Ist eine solche Pumpe in einem Reihenhaus mit 3 Stockwerken plus Spitzboden ohne Heizung und Keller mit Heizung notwendig oder vielleicht sogar schädlich? Kann die "Entlüftungsfunktion" der Pumpe (Wasser erhält für 10 Minuten einen Extraschub, damit sich Sauerstoff in der höchsten Heizung sammelt) dem Gesamtheizungssystem eventuell schaden?

VG

Heizi90

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Nein, diese pumpe schadet niemandem.
Sie entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Heizi90,

wie @gte1978 bereits geschrieben hat, ist die Pumpe keinesfalls schädlich für dein System, sondern entspricht sogar dem Stand der Technik.

Wenn du deine Trimatik MC tauschen möchtest, kannst du im Austausch eine Vitotronic 200 Typ KW2 verwenden, oder eine Vitotronic 200 Typ KO1B. Allerdings solltest du das Alter des Kessels durchaus berücksichtigen und prüfen, ob die Erneuerung der kompletten Anlage nicht sinnvoller wäre.

Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo,
Nein, diese pumpe schadet niemandem.
Sie entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Letzte Frage: Wahrscheinlich ist die Trimatic MC zu ersetzen. Welche Vitotronic ist in meiner Anlage sinnvoll, wenn ich die Heizung nur im Keller bedienen will?
Eine aktuelle vitotronic, wobei sich die Frage stellt ob bei so einem alten kessel eine Erneuerung der Regelung noch sinnvoll ist. Kann man auch mit ca.1200-1500 € rechnen.da ist die Erneuerung der heizungsanlage doch wirklich sinnvoller.

Grüße
Hallo Heizi90,

wie @gte1978 bereits geschrieben hat, ist die Pumpe keinesfalls schädlich für dein System, sondern entspricht sogar dem Stand der Technik.

Wenn du deine Trimatik MC tauschen möchtest, kannst du im Austausch eine Vitotronic 200 Typ KW2 verwenden, oder eine Vitotronic 200 Typ KO1B. Allerdings solltest du das Alter des Kessels durchaus berücksichtigen und prüfen, ob die Erneuerung der kompletten Anlage nicht sinnvoller wäre.

Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren