abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser wird plötzlich kalt

2-Fam. Haus, Bj. 97, Viessmann Trimatic Ölheizung, beim Duschen wird plötzlich das Wasser kalt.

Hebelmischer alle getauscht, Zirkulationspumpe erneuert, der Fehler tritt nicht immer auf. Wenn ich auf "Kaminkehrer" schalte, dann heizt es und die Zirkulationspumpe/Leitung  wird auch wieder heiß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rojacher,

wie hoch ist denn zum genannten Zeitpunkt die Temperatur im Speicher?

Welche Trimatik hast du denn genau? Poste bitte mal die Artikelnummer.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo rojacher,

wie hoch ist denn zum genannten Zeitpunkt die Temperatur im Speicher?

Welche Trimatik hast du denn genau? Poste bitte mal die Artikelnummer.

Beste Grüße °be
Wenn das Wasser abkühlt, wird es kurze Zeit später auch wieder warm oder bleibt es dann kalt ?
Hallo,
Speichertemp. 54°
Kessel 74°
Lt. Bed.-Anleitung Viessmann Trimatik, Best.-Nr. 7450365-B
oder 367-B. Wie kann ich ein Bild anhängen`
MfG.
Hermann
Vielen Dank für deine Antwort. Die Angabe reicht aus, dazu brauchen wir nicht extra ein Bild.

Bleibt die Speichertemperatur konstant auf 54°C stehen oder ändert sich der Wert?

Es sollten auf jeden Fall mal der Speichertemperatursensor und die Speicherladepumpe überprüft werden.

Beste Grüße °be
Hallo, vielen Dank für die Bemühungen,
die Speichertemperatur prüfe ich jetzt öfters am Tag, die Ein/Ausschaltzeiten sind alle auf 04:00 bis 22:30, 7Tage. Ich will
damit sehen, ob die Uhrzeiten "verrückt" spielen. Ich versuche,
so viel wie möglich an Infos zu sammeln,

MfG.
Hermann
Guten Morgen,
habe jetzt mal Daten gesammelt, wie sich die Heizung verhält.
Wenn die Pumpe ganz unten an der Heizung die Ladepumpe ist, die ist zwar lauwarm, ich kann aber nicht fühlen ob die Pumpe läuft
duschen
05:50 06:00 06:15 07:30 um 06:00 rote LED an, Heizung an
KTS 47° 40° 74° 48° um 06:15 rote LED an, Heizung aus
STS 57° 54° 53° 60°
Das bedeutet also, dass der Speicher auf jeden Fall nachgeladen wird. Jetzt müsste geprüft werden, wann genau es dazu kommt, dass plötzlich kein warmes Wasser mehr kommt. Zum Vergleich sollte vielleicht auch mal geprüft werden, ob das passiert, wenn an einer anderen Entnahmestelle warmes Wasser gezapft wird.

Beste Grüße °be
Kann es sein, dass in der Zirkulationsleitung nur ein Ventil bzw. der Rückflussverhinderer hängt ? Womöglich auch nur zeitweise.
Hallo,
ich lass in der Küche während des duschens mal Heisswasser laufen.Sehen was passiert.
Rückflussventil ist nur eines verbaut und zwar an der KW-Zuleitung die zur die Heizung führt
MfG.
Hermann
Top-Lösungsautoren