abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WO1C mit Smart Grid und Umschaltung auf Kühlen

Servus zusammen,

ich suche nun schon gefühlt seit Tagen und habe leider noch keine Antwort gefunden.

Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 222-G mit Vitotronic 200 (WO1C) im Einsatz. Diese soll vom Wechselrichter über die Smart Grid (SG)-Funktion den PV-Überschuss verarbeiten.

Außerdem will ich über das Smart Home System der Wärmepumpe vorgeben, wann der Heiz-/Kühlkreis A1/HK1 in den Kühlmodus zu versetzen ist. Eine NC-Box ist verbaut.

Geplant ist von mir die Verwendung der Externen Aufschaltung durch Stecker 216 auf der Grundleiterplatte. Die EA1 soll dann die SG-Funktion realisieren.

Problem/Fragestellung:

Laut Anleitung Vitotronic 200 soll das so realisiert werden können (7E80 auf 1).

Die Anleitung der EA1 schreibt aber, dass die Eingänge beim Anschluss einer WO1C Regelung fest vorgegeben sind und von SG ist da nicht die Rede.

Ich bitte um eure Hilfe, ob ich das wie geplant realisieren kann. Und was passiert bei der Wärmepumpe, wenn PV-Überschuss über den SG-Kontakt gemeldet wird und sich das Haus im Kühlbetrieb befindet?

Beste Grüße

Tomapyrinz

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

lies dir diesen Beitrag durch.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/SG-Ready-Schnittstelle/td-p/246809

und prüfe ob du 7E80 auf 4 stellen kannst.

>>Smart Home System der Wärmepumpe vorgeben

entweder über Viessmann Api

oder über den Optolink-Splitter, das läuft dann ohne Cloud lokal bei dir.

VG 

Hallo qwert089,

vielen dank für deine schnelle Rückmeldung!

Ich bevorzuge eigentlich eine hardwaremäßige Lösung. Einmal aufgebaut und Ruhe ist. Vielleicht hat jemand eine WO1C mit der EA1 im Einsatz und kann bestätigen, dass SG darüber läuft. Optimalerweise mit Externer Aufschaltung auf Stecker 216.

Die WP läuft nämlich aktuell ohne Vitoconnect. 

Sollte sich aber keine Hardware-Lösung mit der EA1, oder anders, finden, dann greife ich gerne auf deine Infos zurück.

Vielen Dank fürs Aufzeigen der beiden Möglichkeiten!

Grüße

Hallo,

warum willst du Geld für ein EA1 ausgeben, wenn du noch gar  nicht weisst,  ob deine Regelung ab Werl SG-Ready  ist.

Deswegen der genannte Test.

SG-Ready hat mehr Optionen als als EA1.

Top-Lösungsautoren