Guten Abend Zusammen ,
Kurze Vorstellung von meiner Wenigkeit (: Ich bin der Florian , bin 35 Jahre jung und gelernter Nfz. Mechatroniker und komme aus dem schönen Heilbronner Ländle.
wir besitzen ein kleines freistehendes massivbauhaus mit Klinkerfassade von 1982 mit einer Vitodens 200 Typ wb2 aus dem Jahr 2003.
Wir haben viel in Eigenregie umgebaut an unserem Eigenheim wie Fenster 3 fach verglast und eine Einblasdämmung für die KernDämmung der Fassade.
Ich bin schon seit längeren hier stiller mitleser in diesem Forum , da hin und wieder unser gutes Stück nach 20 Jahren mal hier und da ein bissel Zuneigung gebraucht hatte -wie z.b die Platine mit den defekten Kondensatoren ( gelötet ) Defekten Drucksensor und und und … Konnte ich alles hier ausm Forum mir annehmen und umsetzen Wirklich Weltklasse!
Jetzt plagt mich oder nervt mich , dass ich die Einstellung der Heizkurve / Neigung nicht ganz nachvollziehe oder verstehe.
Da unser Haus ein wenig gedämmt wurde , dachte ich mir man sollte die Heizkurve ein wenig ins Visier nehmen.
Natürlich habe ich das Serviceheft und Google einmal quer Beet durchforstet aber ich kam auf keinen Nenner 😞
könnt ihr ein wenig unterstützen das wäre Mega Weltklasse !
anbei ein Foto der Bedieneinheit von den Einstellungen her.
ps: es ist eine Fbh installiert wird aber nicht mehr genutzt.
Grüße
Flo
Hi Flo,
du stellst zuerst den mittleren Knopf hinter der Klappe (Fußpunkt) auf Null und auch die beiden
Regler rechts mit Sonne und Mond auf N. Dann den linken hinter der Klappe (Neigung) möglichst
niedrig einstellen und so anpassen, dass die höchste Zieltemperatur (z.B. WZ) erreicht wird
und bei z.B. -5 und +5 °C konstant bleibt.
Ist sie dann konstant zu hoch oder zu niedrig, passt du mit dem "Fußpunkt" an.
Besteht jetzt noch temporärer Anpassungsbedarf, oder für Tag/Nacht, werden die "Sonne/Mond"-
Regler genutzt.
Warum wird die FBH nicht genutzt? Die würde doch viel besser zum gedämmten Haus passen!
Hast du jetzt nur Heizkörper? Gibt es einen Mischer?
Gruß
Fiedel
Im Übrigen gibt's keine ,,ideale,, Vorgabe oder Einstellung. Jede Anlage ist individuell zu betrachten. Ganz besonders beim Wärmeempfinden.
Und um.die Einstellung auf sein System hinzubekommen,kannst mit mindestens einer Heitsaison rechnen . Du musst aber auch im Auge behalten,dass die Therme ihren Zenit überschritten hat. Soll heißen,wenn du fertig bist,wäre es möglich,dass es auch die Therme geschafft hat. Im Durchschnitt ist ein Brennwertgerät nach 25 Jahren am Ende.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Also ich war schon einmal so frei und habe über die Serviceanleitung die Standardwerte von links gesehen 1.4 und rechts 0 auf das Niveau gedreht. Und die beiden drehregler ganz rechts außen auf N gedreht.
wir haben fast überall elektronische geregelte Thermostate von Equiva eingebaut mit einer Einstellung von 20 grad Raumtemperatur.
So weit so gut.
Jetzt zum Problem , die Heizungen werden gerade so lauwarm - die Ventil Stellung der Heizung kann man abfragen und diese stehen mit 45-60 % sehr weit offen , man hört richtig wie das Wasser durch die Leitungen strömt aber dennoch nichts erwärmt.
Ist dies seine Richtigkeit so ?
Zu deiner Frage mit der FBH , die wird leider nicht mehr benötigt, da Meine bessere Hälfte Thrombose hat und dies nicht unbedingt von Vorteil ist.
kann das sein das dies mein Problem ist das der 2 heizkreis also fbh da mit einspielt und deswegen auch die alte Einstellung die bessere Wahl ist ?
Daraufhin habe ich wieder auf die alte Einstellung zurückgegriffen 0,8 und 1.2 Im Niveau und die beiden drehregler wieder auf plus 3 gesetzt.
Kann es sein das uns die Fbh und die Pumpe ein Strich durch die Rechnung macht und deswegen die Einstellung sich dadurch nicht verändert?
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen (:
Danke euch
Grüße
Flo
Hallo Franky ,
danke für deine Rückmeldung!
Ja das dachte ich mir bereits , dass es ein wenig Zeit in Anspruch nimmt für die perfekte Heizkurve (:
ich muss sagen das sich die Anlage mehr als Rentiert hat nach 22 Jahren.
Ich hoffe noch das sie noch ein wenig unter uns weilt , da unsere Politik auch nicht wissen Fisch oder Fleisch (:
Grüße
Flo
Da muss man die Anlage in der Gesamtheit betrachten: Wenn die Ventile offen sind und das Wasser
gut strömt, ist das schon mal gut. Wenn man richtig optimiert, können Die Thermostate im
Wohnbereich sogar ganz ab. Siehe hier: Video Optimierung (Thermostate abschrauben)
Die FBH sollte ja dann am Verteiler komplett zugedreht sein und keinen Einfluss mehr haben.
Sind dafür Heizkörper nachgerüstet worden? Wenn die zu kühl bleiben, ist die Neigung noch zu gering.
Hier musst du dich jetzt annähern bis es am besten passt. Den Rest machst du dann mit den anderen
Reglern.
Für Leute mit Venenleiden ist eine aktuelle FBH kein Problem. Bei uns (Haus BJ 2002) merkt man
nur bei extremer Kälte überhaupt, dass der Fußboden angenehm warm ist.
Servus Fiedel ,
Also ist das ein gutes Zeichen wenn die Ventile mit großen Prozentsatz offen stehen und arbeiten - ich dachte immer zu wenn sie immer schön auf und zu gehen also arbeiten - Takten dann verbraucht die Anlage nicht soviel Gas wie wenn immer zu Geöffnet und Wasser durchströmt.
Die Heizkörper habe ich alle samt getauscht bei der Renovierung- die waren 40 Jahre im Einsatz und waren ziemlich überdimensioniert.
ich habe ein wenig kleinere Heizkörper montiert im Zuge der Dämmung mit den Fenstern und Fassade.
soll ich die Ventile der Fbh alle samt zudrehen ?
gern würde ich euch nach Feierabend ein Bild von den Ventilen schicken.
Die manometer der Ventile zeigen alle 20 grad an.
vieken dank für eure Antworten und Bemühungen!
Grüße
Flo
Ideal wäre, wenn der Brenner die ganze Zeit auf kleiner Flamme durchläuft, die VL- Temp.
möglichst niedrig ist und trotzdem die Raumtemp erreicht wird. Dabei sollte das Wasser
ruhig strömen. Nicht zu schnell, da dann viel Wärme ungenutzt zurück zur Therme strömt
und dort den Rücklauf unnötig hoch hält. Dann fängt der Brenner an zu takten, was die
Effizienz verringert.
Da die Anlage speziell ist: Ja, um so mehr Bilder um so besser...
Abend allerseits,
Hier ein paar Bilder von den Manometer der Anlage.
was ist eigentlich der orangefarbene Kasten - vermute für die Steuerung der Fbh oder ?
Danke !
Grüße
Flo
Du meinst Thermometer oder ?
Und der orangefarbene Kasten ist die Mischersteuerung. Du lagst also mit FBH schon richtig
Hui - also Mischer und Weiche. Das kann kompliziert werden. Da muss sehr viel beachtet werden...
Versuche dich so viel wie möglich selbst einzuarbeiten. Wenn die FBH wirklich komplett raus ist,
wird es etwas einfacher, aber Mischer und Weiche "mischen" irgendwie trotzdem immer mit.
Hi Franky ,
Jup entschuldige natürlich meinte ich Thermometer ^^
Wenn ich die Mischsteuerung ausschalte, bekam ich sofort ein Backpfeife im Sinne einer Fehlermeldung des Brenners ;~>
Also kann ich oder soll ich vorerst die Ventile der Fbh abdrehen um mich dann zur Heizkurve widmen oder sollen wir lieber wieder die Fbh wieder in Betrieb nehmen so wie bereits Fidel kommentiert hat ?
Entschuldigt meine Laienhaften Fragen
Danke euch
Schönen Abend!
Die Weiche ist unten der Silberne Kasten nehm ich an Korrekt?
Jup,das ist die hydr.Weiche. Dass eine Fehlermeldung kommt,ist normal,weil du mit deaktivieren auch die Codierung ändern musst. Die Therme ist ja nun so eingestellt,dass ein gemischter und ein ungemischter Kreis vorliegen .Dass der gemischte Kreis deaktiviert wurde,kann das Gerät nicht wissen.
Und sehr wahrscheinlich musst auch die Neigung sehr viel höher setzen Es sei denn,die Heizkörper sind richtig gross.
Im Übrigen wüsste ich jetzt nicht,warum ein temperierter Fußboden nicht mit Thrombose bzw.umgekehrt klarkäme? Es sei denn,die FBH braucht hohe Vorlauftemperaturen?
Servus Franky ,
Das hab ich vermutet , dass eine Meldung erscheint ist im lkw oder Pkw Sektor genau so wenn man in die Steuerung eingreift und ein Sensor trennt.
Das mit der Trombose hat uns der Venenspezialist uns mitgeteilt, dass Fbh nicht so angemessen sei- Dies habe ich einfach geglaubt und nicht wirklich weiter verfolgt
Kann ich die Pumpe von der Fbh in den Parameter auscodieren , da im Moment ja nicht benötigt wird ?
Die Ventile von der Fbh können dann auch alle zu ?
Danke !
Grüße
Flo
Die Heizungen sind nicht mehr so groß überdimensioniert wie vorher , damals waren die Rohstoffe/Energie auch nicht so teuer wie heute.
Du müsstest das Systemschema ändern. Und dann den Mischer bzw.Pumpe abklemmen.
Was heißt „Systemschema“ quasi die Hardware sprich die Komponenten abändern ?
pumpe / Mischer dann unter den Codierungen ausschalten?
Grüße
Du musst dafür Codierebene 1 aufrufen Über Adresse 06 beispielsweise sagst der Therme,dass ein Mischer installiert ist Klemm ich jetzt den Mischer ab,ohne die Codierung zu ändern,kommt eine Fehlermeldung. Weil die Therme noch immer davon ausgeht,dass ein Mischer da wäre . Bei höherwertigen Regelungen erkennt das System meist automatisch,was angeschlossen wurde. Da muss nur selten korrigiert werden.
Ich würde eine FBH nicht abschalten . Die darf ruhig zwischen 25-30*C mitlaufen. Ist deutlich sparsamer als ein Heizkörper,welcher mit mindestens 40-45*C betrieben werden muss,damit man ihn überhaupt bemerkt.
Hi Franky ,
danke für deine Info zwecks der Codierebene (:
Werde ich ausprobieren.
Schönen Abend
Abend die Herrschaften,
Bin wieder im Lande von einer kleinen Pause der Schrauberrei und Sorgen (:
danke für eure ganzen fachlichen Informationen!
Habe die Heizkurve für unseren empfinden so eingestellt.
Das Niveau auf 0,8 gelassen und die Neigung runter von 1,2 auf 0,3.
Habe viel rumgespielt und die Einstellung fährt am effektivsten.
der Brenner schaltet nicht mehr so oft ein wie vorher.Läuft immer leicht mit( wie eure Infos!
Die Ventile der Heizkörper stehen fast immer zu 10-20% offen sodass nicht zu viel Wasser die Wärme verdrängt.
kurze Frage noch obwohl ich mit der Neigung hoch bin , also Vorlauf auch hoch bekam ich die Räumlichkeiten nicht wirklich warm…
die Einstellung war 1,4 und Niveau auf 0
da schoss das Wasser gerade so durch die Heizkörper durch ohne wirklich zu heizen.
Kann das sein das sich das Steuerteil auf die alten Parameter verewigt hat?
Danke euch für die große Hilfe!
Mega Weltklasse von euch ! (:
Grüße
Florian
Kann das sein das sich das Steuerteil auf die alten Parameter verewigt hat?
Wie meinst du das genau? Du schreibst doch selbst, dass deine Änderungen auch etwas bewirkt
haben. Also sollte das Bedienteil die Werte die du einstellst auch an die Steuerung weitergeben.
Außerdem kannst du das prüfen: Hier auf S. 82 kannst du die Ergebnisse abfragen.
Servus ,
Danke für die Info!
Die weiteren Einstellungen am Bedienfeld wurden auch umgesetzt das passt , nur meinte ich das die alten Parameter die seit zig Jahren so eingestellt waren sich quasi im Steuergerät verewigt haben. Ich vergleiche das immer mit den Fahrzeugen da müssen auch die Parameter zurückgesetzt werden das sich das Steuerteil neu darauf einlernt.
Ich find in der Bedienungsanleitung nix , wie man die Temp. Der Nachtabsenkung auslesen kann .
könnt ihr eventuell da eine Info geben wie ich diese auslesen kann.
unsere Heizung geht um 23 Uhr schlafen welche Temperatur ist dann im Steuerteil hinterlegt?
Danke und beste Grüße
Florian
"Verewigt": So ähnlich ist das auch hier. Es stecken Werte im Display und in der Steuerung.
Temp. Nacht: Das gibt es so nicht. Einfach nach 23 Uhr ins Menü gehen, oder BA- Schalter
auf Nacht (Mond) umstellen und den Sollwert VL auslesen.
Ich glaub,bei so alten Regelungen ist es festgelegt,dass die Nachtabsenkung 5K tiefer liegt. Hast also als Tagestemp. 22*C,liegt sie im Absenkbetrieb bei 17*C.