Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Community und habe eine Frage bezüglich welche Erweiterung ich für meine Situation benötige. Ich habe folgende Sachen. Heizung Vitodens 200w Typ WB2C mit Regelung Vitotronic 200 Typ H01B. Der Speicher ist ein Vitocell 100W Typ CVA. Meine Solarthermie unterstützt das System über die Rücklaufanhebung. Produziert die Solarthermie soviel Energie das die Solltemperaturen vom Kessel und Wasser um max. 5 Kelvin überschritten sind möchte ich ein Ventil öffnen das es mir erlaubt diese Energie zu "vernichten" indem meine Heizkörper im Keller warm werden. Welche interne Erweiterung der Regelung benötige ich dafür? Ich möchte die Wassertemperatur im Speicher auslesen und abhängig davon dieses Ventil betätigen. Vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß Jörg
Hallo JN67,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ja die Frage ist noch aktuell.
Gruß Jörg
Über welche Regelung wird denn die Solarthermie gesteuert? Wenn dir die erzeugte Wärme zu viel ist, kannst du doch die Speicher-Soll-Temperatur dafür reduzieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, die Solarthermie hat eine eigene Steuerung ( DeltaSol). Im Sommer wird soviel erzeugt das ich über die Temperatur im Speicher der Viessmannanlage komme. Damit die Temperatur im Pufferspeicher der Solarthermie nicht zu hoch wird öffne ich ab 65° ein Ventil. Damit wird dann ein Heizkörper im Keller erwärmt. Dadurch trocknet der Keller und erwärmt die Decke. Ich möchte aber jetzt die Temperatur in der Viessmannsteuerung (Speichertemperatur) auslesen und wenn diese 5k über dem Sollwert ist einen Ausgang schalten (potentialfrei) womit ich dann das Ventil schalte. Gruß Jörg
OK, eine solche Funktion kann mit dem Vitodens nicht ralisiert werden. Dafür benötigst du eine separate bauseitige Lösung. Zum Beispiel über ein Thermostat , welches die Pumpe überschreiten der Temperaturgrenze einschaltet.
Viele Grüße
Flo
So etwas kannst du nur mit einen Kessel realisieren, der getrennte Speicherladepumpe und eine Heizkreispumpe hat.
Beim Vitodens müsste im 5 Sekundentakt das Umschaltventil zwischen WW und Heizen umschalten.
3 Liter aus dem WW Speicher, umschalten und die 3 Liter in die Heizung, wieder umschalten...usw.
Hier käme ein Stagnationsheizkörper in Frage
der wird direkt in den Solarkreislauf mit einem Umschaltventil integriert.
Die DeltaSol sollte einen Relaisausgang haben um diese Umschaltventil z.B. bei 60 Grad zu schalten.
Hallo qwert089,
Leider hat die DeltaSol keinen freien Ausgang mehr. Ich werde dad über ein Thermostat umsetzen. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Jörg