abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200

Hallo allerseits, das Display meiner Vitotronic 200 ist dunkel. Inneneinheit ist Vitocal 242S mit Seriennummer 7502081701308116 . Welche Version der Vitotronic 200 brauche ich? Die Nummer dazu wäre gut. Vielen Dank im Voraus. 

29 ANTWORTEN 29

Hallo @Vito242S 

 

Der Link enthält alle Ersatzteile für die Inneneinheit Ihres WP.
Es wäre eine gute Idee, zuerst die Sicherungen am Einlass und die im Bild markierten zu überprüfen.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7502081

 

Inked2023-08-26 10_58_43-5700587VSA00001_1.PDF – Google Chrome.jpg

VG

Hallo  divanc,

erstmal vielen Dank für die hyperschnelle Antwort!  Das passende Ersatzteil  habe ich schon identifiziert. Die beiden Sicherungen  schaue ich mir  an, wenn ich zu Hause  bin. Aber was ist mit Sicherung  am Einlass  gemeint? Die Sicherungen in der Hausverteilung ?   Momentan habe ich auch  kein  warmes Wasser. Gibt es  eine Möglichkeit die  Warmwasserbereitung  ohne  Vitotronic anzustellen? 

Hallo @Vito242S 

 

Überprüfen Sie auch die Sicherungen der Hausverkabelung.

 

VG

Guten  Morgen Divanc,

 

beide  Feinsicherungen aus der Grafik  oben  habe ich  auf Durchgang  geprüft. Beide  sind  ok. Auch die Sicherung  der Hausverteilung sind ok. Als nächstes  würde ich  das Display austauschen, richtig?

Beste Grüße

Hallo @Vito242S 

 

Ist das Gerät völlig tot?
Erhalten wir Spannung an den Versorgungsklemmen an X3 L, N?

 

VG

Hallo divanc,

vielen Dank für das  Interesse an meinen  Problemen!

ich  habe  heute  die neue  Bedienheinheit besorgt und eingebaut. Leider bleibt alles schwarz! Wenn  man die Heizung  einschaltet, leuchten  zunächst  beide Dioden der AVi Leiterplatte (grün und rot) nach kurzer Zeit  geht die grüne  LED aus die  rote  bleibt an

. Die Heizung geht auf Volllast, ähnlich wie  beim Trockenheizprogramm. Dadurch wird es zu heiß in den  Räumen. Heißes Wasser  wird trotzdem nicht  bereitet. Was wäre der  nächste  Schritt? Austausch der  Sensorleitplatte?  Die  Klemmen  X3, L,N werde ich  umgehend prüfen und das Ergebnis mitteilen.

 

Schöne Grüße

 

Hallo @Vito242S 

 

Nachdem Sie das Problem nun ein wenig beschrieben haben, kann ich Ihnen einige Ratschläge geben. Wir haben bereits einen Kunden mit einem ähnlichen Problem gelöst. Und wenn ich das von Anfang an geschrieben hätte, hätte ich etwas gespart.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/AVI-Leiterplatte-nur-rote-LED-leuch...

 

VG

Hallo  dicanc,

vielen Dank für  den Link auf die zu ersetzende Leiterplatte 7870611. Ich werde hier  wie beschrieben  zunächst die  Sicherungen prüfen und  dann die Platte  ggf. ersetzen und dann Rückmeldung  geben. 

 

Beste Grüße 

Hallo @Vito242S 

 

Sie können einfach die Spannungen am X1-Anschluss überprüfen, dann ist es sofort klar.

 

VG

Hallo divanc, ich  habe verstanden, dass der Stecker X1 oben rechts auf der  Grundleiterplatte  abgezogen wird und  dann dort die Spannung der Leiterplatte  zu  messen  ist. Soll 230V AC. Ist das so  richtig?

 

Schöne Grüße

Hallo @Vito242S 

 

X1 ist dieser Anschluss.

 

InkedIMG_20230414_142402_HDR2.jpg

Wenn die Stromversorgung in Ordnung ist, sollten Sie X1 am Stecker haben
(von links nach rechts) zwischen Pin 1 und 2 10,5 V DC und 3 und 4 5,0 V DC zwischen 1 und 4 32,97 V DC und 1 und 3 28,14 V DC. 

 

VG

Hallo  divanc,

 

hier meine  Messergebnisse: 

Pin 1-2= 9.2
Pin 3-4=0
Pin 1-4=31.24
Pin 1-3=31.24

 

Die Messung erfolgte wie vorgegeben, am  o.g. Foto orientiert. Gern würde  ich erfahren, ob die  Leiterplatte ausgetauscht werden muss und freue mich auf eine  Rückmeldung.

 

SG

 

 

Hallo @Vito242S 

 

Ihnen fehlt ein 5,0 V DC-Netzteil.
Ich weiß nicht, wie gut Sie sich mit elektronischen Bauteilen auskennen. Sie können auch alle Sicherungen auf der Leiterplatte und dem Transformator überprüfen, andernfalls eine neue Platine bestellen.

 

VG

Guten Morgen divanc, vielen  Dank für die  ultraschnelle Rückmeldung gestern Nacht noch.Ich kenne mich nicht gut mit Bauteilen auf Platinen aus, deshalb werde ich eine neue Platine bestellen und mich  nach  dem Einbau melden. 

 

SG

Hallo divanc,

Die neue Leiterplatte ist angekommen, aber es ist nicht die gleiche.

Der Steckerplatz 224 ist auf der neuen LP nicht vorhanden.

An dem Stecker 224 sind 2 Kabel. Wo sollen die angeschlossen werden.

Steckerbelegung 1 und 4 schwarz

Wo müssen diese Kabel an der neuen LP angeschlossen werden.

Steckerplatz X1 ist ebenfalls nicht vorhanden, nur X2.

Ist das ausreichend?

Sonst ist alles gleich.

Schicke gleich Fotos

 

Hallo

 

Die bestellte Schaltung sollte so aussehen

 

IMG_20230414_142104_HDR (1).jpg

Die kleinere Platte über dem alten Stromkreis wird vom alten Stromkreis abgeschraubt
und Schrauben an die neue Platine.

InkedIMG_20230904_191921_HDR.jpg

Der X1-Anschluss befindet sich auf der Platine.

IMG_20230414_142104_HDR (1).jpg

VG

Hallo @Vito242S 

 

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

VG

Herzlichen Dank, ich probiere es morgen.

Hallo, Divanc,  ich habe die Grundleiterplatte eingebaut. Die Reaktinen der Heizung man dem Einschalten (Lass 2Min Warten. Raster an Vitronic) sind unterschiedlich. 2 Relais(?) lösen nacheinander aus. Rot und Grün der AVI leuchten Anfangs immer beide. Zunächst ging die rote LED aus. Bei weiteren Einschaltversuchen ging die grüne aus. Immer nach ca. 60Sek. Manchmal gingen Beide aus.

Bein einer Einschaltung kamen Klakgeräusche aus der Grundleterplatte. Teilweise lwar ein Anlaufvorgang zu vernehmen.Dieser brach ab, begann wieder brach wieder ab. Ist die. Am Bus 151 AVI Platte liegen 28, 2V an. 

Das Display ist dunkel. Wie geht es weiter?

Schöne Grüße 

 

Hallo @Vito242S 

 

Kannst du beide Boards fotografieren?

und ein Foto des Steueranschlusssteckers bei abgenommener Anzeigeeinheit

 

20220415_151654.jpg

 

VG

Wenn Rot erlischt, besteht keine Kommunikation mit der Außeneinheit, Grün ist Kommunikation mit der Inneneinheit.
Ist die Sicherung des Außengeräts in Ordnung?

Ist das Flachbandkabel richtig installiert?

Was ist ein Außengerät mit 1 oder 2 Ventilatoren?

 

VG

Hallo  divanc, die  Flachbandkabel habe ich kontrolliert. Sie sind ok. Ich habe ein Foto mit der grünen LED beigefügt. Wenn angeschaltet wird erlischt diese  jedoch meistens und  die  rote  leuchtet weiter. Die Sicherung der Außeneinheit habe ich noch nicht geprüft. Wo finde ich diese? Da Außengerät hat 1 Ventilator.

SG

242S Grüne LED leuchtet.jpg

Hallo divanc,

hier noch ein kleine Video.

SG

Man hört die  Geräusche der Schaltvorgänge. I

Top-Lösungsautoren