abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Typ KW2

Hallo,

seit zwei Tagen wird bei unserer Heizung Vitotronic 200 die Heizungspumpe nicht mehr angesteuert, ohne vorherige Veränderung. Die Pumpe ist ok und am ersten Tag konnte ich die Pumpe nur starten, nachdem ich den Stecker 20 der Versorgung abgezogen hatte. Schalter für Schornsteinfeger, ein- und ausschalten der Heizung brachten keinen Erfolg. Danach lief die Heizung den kompletten Tag durch. Am zweiten Tag hat sich sich die Heizungspumpe wieder nicht eingeschaltet, ich konnte sie aber durch die Schornsteinfegertaste oder die TÜV-Schalter ansteuern. Bei 75°C hat der Kesseltemperaturfühler 620 Ohm. Die Steuerung hatte ich auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Zur Zeit steuere ich die Heizungspumpe direkt aus einer Steckdose an, das ist keine Dauerlösung. Woran kann es liegen? Danke                        

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Manegold,

wenn die Heizkreispumpe im Schornsteinfegerbetrieb läuft, ist die Grundleiterplatine vermutlich in Ordnung. Lies doch bitte einmal die Soll- und Ist-Temperaturen in der Diagnose aus. Du gelangst dorthin, indem du die "Abschaltbetrieb"-Taste und die "Heizen/Warmwasser"-Taste zeitgleich gedrückt hältst. Sind dir denn eventuell noch irgendwelche Dinge aufgefallen, die im sonstigen Betrieb anders waren?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Manegold,

wenn die Heizkreispumpe im Schornsteinfegerbetrieb läuft, ist die Grundleiterplatine vermutlich in Ordnung. Lies doch bitte einmal die Soll- und Ist-Temperaturen in der Diagnose aus. Du gelangst dorthin, indem du die "Abschaltbetrieb"-Taste und die "Heizen/Warmwasser"-Taste zeitgleich gedrückt hältst. Sind dir denn eventuell noch irgendwelche Dinge aufgefallen, die im sonstigen Betrieb anders waren?

Beste Grüße °fl
Hallo, Danke für die Nachricht, ich habe die Diagnose abgerufen:
1. Außentemp. Ged. 8°C
2. Außentemp. Ist 9°C
3. Kesseltemp. Soll 70°C
4. Kesseltemp. Ist 69°C
5. WW Temp. Soll 50°C
6. WW Temp. Ist 65°C
7. Raumtemp. Soll 20°C
8. Kesselcodierst. 00F1
9. Kurzabfrage 1: 02 00 00
10. Kurzabfrage 2: 24 00 00
11. Kurzabfrage 3: 00 00 00
12. Kurzabfrage 4: 00 00 00

Mich wundert es, das die WW Ist höher ist als der WW Sollwert!

Viele Grüße Camada
Hallo Camada,

bei dir scheint die Elektronikleiterplatine nicht mehr richtig zu regeln. Ich würde dir empfehlen, dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen. Dieser kann über einen Masterreset noch einmal versuchen, die Funktionen wieder herzustellen. Ansnosnten sollte die Platine ersetzt werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren