abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola biferral RN mit Trimatik MC

meine Hardware...Vitola Biferral Rn mit trimatik MC 7450261 A. 1 Heizkreis mit Mischer(Motor) plus WW. Meine Frage ....Kessel startet ca alle 40-50 Min. Läuft dann 5-7 Min, zuzüglich WW Bereitung.Ist das ok so?  Vorrangschaltung der WW Bereitung ist über DIP S1.6 (auf 1) deaktiviert. HKPumpe und Mischer laufen weiter. Schalter S1.2 steht auf 1 und Drehknopf "X" auf 2. Somit SW Kesseltemp parallel über SW VL temp. ( also 8k)  D.h. mindestens 8k oder?? Ab welcher Temp. ist denn dann der Schaltpunkt "Ein" ??? Welche Hysterese hat dann der Brenner?

Die Anlage hab ich so übernommen.

Im Anhang ein Bild der Regelung. So hab ich sie eingestellt. War m.E. komplett verstellt. Läuft soweit gut. Bin aber der Meinung das sie zu oft schaltet und aufheizt. Oder sehe ich das falsch. Wird überall warm. (EFH 2 Etagen 135m2)

Vielen Dank im Vorraus

WP_20160104_10_37_49_Pro_LI.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich hab die hier mal die Bedienungsanleitung angehängt.

 

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/8252/1/Bed...

 

Mir fällt auf, dass unter SU1 nichts eingestelt ist. Hast du nur einen HK mit Mischer? Dann würde das soweit passen, s. Anleitung, WW wäre dann immer parallel zu den Schaltzeiten.

 

Deine Annahme zu Differenzetemepratur 8 K ist bei S1.2 =1 zutreffend. Es sind aber geanu 8 K, dh. der Kessel ist 8°C wärmer als der Mischerkreis brauchen würde. Es kann aber durch WW-Bereitung sein, dass der Kessel auf 75°C

aufheizt.

 

Als Programm würde ich statt Sonne/Mond mal Sonne/Schneekristallt testen das ist sparsamer, die Anlage läuft dan nachts nur bei Frost.

 

Die normale Schalthysterese beträgt 4 k, deien Anlage läuft auch ganz normal, die meisten Takten viel stärker, ist aber auch kein Problem.

 

Du kannst auch S 2.2 auf null stellen, dann ergibt sich eine belastungsabhängige Hysterese von 4-10K.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

ich hab die hier mal die Bedienungsanleitung angehängt.

 

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/8252/1/Bed...

 

Mir fällt auf, dass unter SU1 nichts eingestelt ist. Hast du nur einen HK mit Mischer? Dann würde das soweit passen, s. Anleitung, WW wäre dann immer parallel zu den Schaltzeiten.

 

Deine Annahme zu Differenzetemepratur 8 K ist bei S1.2 =1 zutreffend. Es sind aber geanu 8 K, dh. der Kessel ist 8°C wärmer als der Mischerkreis brauchen würde. Es kann aber durch WW-Bereitung sein, dass der Kessel auf 75°C

aufheizt.

 

Als Programm würde ich statt Sonne/Mond mal Sonne/Schneekristallt testen das ist sparsamer, die Anlage läuft dan nachts nur bei Frost.

 

Die normale Schalthysterese beträgt 4 k, deien Anlage läuft auch ganz normal, die meisten Takten viel stärker, ist aber auch kein Problem.

 

Du kannst auch S 2.2 auf null stellen, dann ergibt sich eine belastungsabhängige Hysterese von 4-10K.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo Heizing....
Danke für die Antwort....Die Bedienungsanleitung hab ich hier im Original vorliegen. Nebst Anleitung für die Änderungen der Codierungen.
Ja es ist nur 1 HK mit Mischer. WW läuft parallel mit. SU2 6 - 21:30 Uhr.
Thema Hysterese... im Moment ist ja feste mit 4k eingestellt. Das bedeutet doch das immer 2k unter SW Kessel der Brenner einschaltet und 2k über ausschaltet? Entsprechend dann auch bei variabler Hysterese?
SW für T Kessel sind dann immer die 8k über dem errechneten HK Vorlauf Soll. z.B. SW VL Heizkr=40°C dann SW Kessel 48°C. Kessel "Ein" bei 46°C, "Aus" bei 50°C Theoretisch...
Programm Sonne/Schneekristall wäre mal ein Versuch wert. Unser Haus ist gut gedämmt. Bei den AT bisher hatte ich durch die Nachtabsenkung einen Raumtemperaturverlust von 0,5 °C
Gruss f_arnold

Hallo,

>Thema Hysterese... im Moment ist ja feste mit 4k eingestellt. Das bedeutet doch das immer 2k unter SW Kessel der Brenner einschaltet und 2k über ausschaltet

Ja, richtig.

Differenztemp und Hysterese sind aber zwei paar Stiefel, die Difftemp bestimmt, wie viel die Kesselsolltemp. über der Vorlauftemp des Mischerkreises liegt. Die Hysterese legt fest, wie hoch die Regelabweichung sein darf, wie stark diese also vom Sollwert abweichen darf, bevor der Brenner gestartet wird.

Ich hab dir mal hier eine Anleitung für eine etwas neuere Regelung angehängt, da Codierungen dort passen nicht, aber auf Seite 4-08 oben ist die Hysterese sehr anschaulich erklärt (funktioniert bei deiner Regelung gleich), auch wie die Schwankungsbreite festgelegt wird.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF

Mit S 2.2 auf null taktet der Brenner auf alle Fälle weniger.

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing
Hallo Heizing
Viiiiiielen Dank.....
Diese Anleitung hat mir gefehlt. Ist prima dargestellt. Hatte danach schon im Netz gesucht aber nix gefunden.
Werde es ausprobieren.
Ein bisschen versteh ich Berufswegen schon von der Materie. Aber fachliche Unterstützung ist immer von Vorteil.
Nochmal Danke und nen schönen Abend

Gruss f_arnold
Gerne, wünsche auch einen schönen Abend.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren