abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W, Pume läuft durch

Hallo liebes Viessmann-Team,

ich möcht erreichen, dass die interne Umwälzpumpe in den Absenkzeiten, also z.B. nachts, abgeschaltet wird. Hierzu soll in der Systemkonfiguration der Parameter 1240.0 "Betriebsart Primärkreispumpe" auf den Wert 7 eingestellt werden. Problem: diesen Parameter zeigt die Software gar nicht an.

Gemäß meiner Beobachtungen wird die Pumpe von der Regelung auch in der Absenkphase immer mit 45 % angesteuert. Ich habe die Montageanleitung und die Menüs der Regelung mehrfach durchsucht, kann den Fehler aber leider nicht finden.

Anmerkung 2021-03-15 104540.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo ursblank,

ich würde den Eintrag für Parameter 1240.0 so deuten, dass die Einstellung "7" nur im Konstantbetrieb (konstante Vorlauftemperatur) bzw. in Verbindung mit einem Raumthermostat möglich ist.

Wenn deine Anlage witterungsgeführt ist, könnte es sein, dass dann immer die Automatik "1" aktiv ist und keine Änderung des Parametrs möglich ist. Deshalb wird er von der Software vermutlich erst gar nicht angezeigt.

Dieser Thread hier könnte auch interessant sein für dich.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Der Hinweis auf den anderen Thread war sehr aufschlussreich. Leider sieht es nach lesen der Beiträge dort aber für mich so aus, als wenn es sich bei dem unerwünschten Pumpendauerlauf um ein von Viessmann gewolltes Verhalten handelt. Andere Kunden finden das zwar auch inakzeptabel, aber die Frage ist, ob überhaupt so etwas wie Firmware-Updates für den Vitodens vorgesehen sind.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ob das von Viessmann so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Ich halte das, so wie auch die Beteiligten an diesem Thread, für einen Fehler.

Fakt ist, dass es inzwischen mehrere Beschwerden von Besitzern einer neuen Vitodens 200-W oder 300-W zu diesem Pumpenverhalten gibt.

Ich würde mich auf alle Fälle noch einmal direkt damit an Viessmann wenden.

customer-care@viessmann.com

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

das ist ein guter Hinweis. Ich werde mich an die Mailadresse wenden.

Danke und viele Grüße, Stefan

Top-Lösungsautoren