abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-w Problem mit 2 Heizkreisen

Hallo, hab ein Problem mit meiner Vitodens 200-W mit schwarz weiß Display. Situation ist folgende :

 

Es wurde im Haus von nur Heizkörper auf Heizkörper und Fußbodenheizung im Bad umgebaut. Dazu auch eine externe Grundfoss Pumpe (angeschlossen an P1 im Vitodens) für den Heizkreis 1 (Heizkörper) und Mischer mit Grundfoss Pumpe für Kreis 2 (FBH Bad). Kreis 2 wurde mit Erweiterung ADIO EM-M1 angeschlossen.

Das Problem ist nun wenn über Basiseinstellung Heizkreis 1 auf Kreis ohne Mischer mit Pumpe eingestellt wird, wird die externe Pumpe angesteuert aber sobald Heizkreis 2 eingestellt wird (Kreis mit Mischer und Pumpe), fehlt bei Heizkreis 1 der Menüpunkt mit Pumpe und es kann nur Kreis ohne Mischer ausgewählt werden. Dann wird die externe Pumpe nicht mehr angesteuert bei Kreis 1 und es wird die interne Pumpe benutzt. 

Heizkreis 2 funktioniert über ADIO. 

Wie bekomm ich das eingestellt das die externe Pumpe bei Kreis 1 benutzt wird? 

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

die Frage ist wie der 2. Kreis angeschlossen wurde.

Geht eigendlich nur mit Weiche + Modul für Pumpe und Weichenfühler.

Mfg

Der zweite Kreis wurde mit dem Erweiterungsmodul Viessmann ADIO EM-M1 angeschlossen inkl Vorlauffühler und per BusPlus mit der Vitodens verbunden.

 

Das ist klar, wie hydraulisch?

Achso, ist mit einem Verteilerblock auf Vor und Rücklauf angschlossen. So ein Fertigblock von Conel glaub ich. Soweit ich den Heizungsbauer verstanden habe ohne Hydraulische Weiche wenn du das meinst?

Kann später noch ein Bild machen wenn das hilft? 

Kann nicht gehen, da die interne Pumpe vor dem Mischerkreis ist

Ok und deswegen kann ich im Menü die Pumpe extern nicht einstellen?

Sorry für die Frage, bin nur der Elektriker und vom Heizungsbau hab ich nicht soviel Ahnung 🙈🙈

Also falls ich es nicht richtig geschrieben habe, es geht Vor und Rücklauf aus der Vitodens raus und geht in den Verteilerblock. Dort dann einmal ohne Mischer in die Pumpe für die Heizkörper und einmal in einen Mischer und Pumpe für die FBH. 

Das geht nur mit hydraulischer Weiche + Erweiterung. ( Bezeichnung gerade nicht parat) An die Erweiterung wird dann der Weichenfühler und die zusätzliche Pumpe für HK1 angeschlossen.

Ok danke dann werd ich da nochmal meinen Heizungsbauer darauf hinweisen. 

Das erkennt dann die Vitodens und steuert die zusätzliche Pumpe an oder wie? 

Neuinbetriebnahme

Mann muss der Therme alle angeschlossenen Bauteile mitteilen

Ist das die Inbetriebnahme übers Servicemenü / Basiseinstellung und dann Inbetriebnahme neu starten?

Über diesen Punkt hab ich das Problem eben mit Kreis 1 das der Punkt mit Pumpe verschwindet sobald ich Kreis 2 aktiviere. Ohne Kreis 2 kann ich bei Kreis 1 ohne Mischer mit Pumpe auswählen. 

Hier mal ein paar Bilder von der Einbausituation. 

20231202_112926.jpg
20231202_112938.jpg
20231202_112948.jpg
20231202_115654.jpg

Keiner sonst eine Idee wie man das löst? 

Hallo Penkner,

 

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung.

 

Ist die Trinkwassererwärmung vor oder hinter der Weiche?

Wie viel kW hat denn deine Anlage? Und kannst du mir die Herstellernummer mitteilen? Dann kann ich mal nach einem passendem Hydraulikschema suchen.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Nach mittlerweile 3 Monaten bin ich selbst auf die Lösung gekommen und die Heizung läuft schon lange. Auch ohne Viessman Hilfe. Leider bekam ich weder hier noch vom Kundendienst telefonisch oder Vorort Hilfe oder Antwort.... 

Hallo Penkner,

 

danke für deine Antwort und dein Feedback. Ich leite deinen Fall an entsprechende Stelle weiter, sodass unsere Abläufe verbessert werden können und du, falls notwendig, das nächste Mal besser und schneller Hilfestellung bekommst.

 

Ungeachtet dessen freut es mich, dass deine Anlage nun gescheit läuft.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren