abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Atola mit Duomatik FL

Hallo Community,

Ich betreibe eine Atola Gas-Heizung mit Duomatik FL - Regelung (7450 231 007965).

Aufgrund einiger Stromabschaltungen in der Umbauhase des Hauses, sind sowohl die programmierten Aktivierungszeiträume, wie auch das Datum verlorengegangen; sicher auch andere Codierungen.

Das Datum konnte ich wiederherstellen (Codierung 46:01 und Eingabe). Der Datumswechsel hat auch geklappt.

Parallel habe ich mehrmals die Aktivierungszeiträume eingegeben. Die bleiben den Tag über auch gespeichert, aber mit dem neuen Datum ist immer wieder nur der Anlieferungszustand vorhanden.

Warum bleibt meine Eingabe nicht gespeichert?

Können Sie mir bitte eine Anleitung / Tabelle zu Ihren Codierungen zukommen lassen.

Vielen Dank und Gruß, 

EbiBe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Gangreserve sorgt dafür, dass die Schaltuhr die Einstellungen behält.

Die Codierung der Anlage hat nichts mit der Einstellung des Datums an der Schaltuhr zu tun. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ebi-Be,

wie es scheint, ist die Gangreserver deiner Schaltuhr defekt.
Ich empfehle dir daher diese austauschen zu lassen. 

Deine Regelung wird über Codierschalter codiert und nicht über Codieradressen. 

Die zugehörigen Unterlagen findest du in unserer Ersatzteil-App, unter folgendem Link.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450231

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch zwei Fragen: 

- Was ist die Gangreserve der Schaltuhr?

- Nicht über Codieradresse? Aber ich habe doch das Datum damit eingestellt? Muss ich das hier noch anders einstellen?

Gruß und vielen Dank.

Ebi-Be

Die Gangreserve sorgt dafür, dass die Schaltuhr die Einstellungen behält.

Die Codierung der Anlage hat nichts mit der Einstellung des Datums an der Schaltuhr zu tun. 

Hallo Benjamin,

Ich habe mir nun eine neue, originale Schaltuhr vom Fachbetrieb einbauen lassen (330,- EURO plus Einbau).

Aber wieder bleiben meine individuell programmierten Aktivierungszeiträume am nächsten Tag nicht gespeichert?

Am Tag der Speicherung hat die Steuerung wie geplant gut und richtig gearbeitet, aber nicht mehr am nächsten Tag. Da war wieder nur der Auslieferungszustand 06:00 bis 22:00 Uhr) sichtbar.

Habe mittlerweile gelernt, dass die Gangreserve eine Batterie ist. Kann diese Batterie auch bei einer neuen originalverpackten Schaltuhr (immerhin uraltes Modell) mittlerweile leer sein?

Gruß, Ebi-Be

Wenn die Uhr neu war, solltest du dies über deinen Fachbetrieb reklamieren. 

Top-Lösungsautoren