Ich habe seit Okt.2021 eine Vitodens 343-F Typ B3UG mit W-LAN und funktionierender ViCare App. Kann ich 2x ViCare Heizkörperthermostate (müssen noch gekauft werden) mit der Heizung ohne ZUSATZGERÄTE koppeln (in mein WLAN einbinden) und sie dann über meine ViCare App steuern? Wo kann man dies nachlesen?
Grüße
Hallo VEPR,
könntest du bitte die Herstellnummer deiner Anlage posten, damit ich einen genauen Blick darauf werfen kann?
Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Grundlegend ist das verwendete Kommunikationsmodul entscheidend, ich gehe davon aus, dass du ein internes Modul besitzt, über das die Thermostate ohne Zusatzgeräte gekoppelt werden können.
Bei den externen Modulen wird zwischen dem Vitoconnect OPTO1 und OPTO2 unterschieden, die Verwendung der Thermostate ist nur mit dem OPTO2 möglich.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris
Danke für die schnelle Antwort.
Herstellernummer 7946877101050126
Grüße
VEPR
Hallo VEPR,
danke für die Herstellnummer, du besitzt eine Anlage mit internem Kommunikationsmodul, mit diesem kannst du ohne Zusatzgerät die ViCare Thermostate hinzufügen und steuern.
Wähle dazu in der App unter Einstellungen die orange Blase "Komponente hinzufügen" und folge den Anweisungen in der App.
Besten Gruß
Vielen Dank Chris für die schnelle Beantwortung!
Ich werde mir 2 Vicare Thermostate zulegen und es ausprobieren.
Gruß VEPR
Hallo Chris
Habe mir 2x ViCare Heizkörperthermostate gekauft. Sie haben anstatt wie auf den Bildern, um die Digitalanzeige einen weißen Rand, einen schwarzen Rand. Was ist da der Unterschied? Das Einbuchen direkt an meine Vitadens 343-F Typ B3UG hat gleich funktioniert. Wenn ich jetzt am ViCare Heizkörperthermostat 23Grad einstelle, hat es im Raum gerade mal 20Grad. Wo kann ich die 3Grad Themperaturanpassung an örtliche Gegebenheiten einstellen? Ich hatte vorher programierbare Heizkörperthermostate, Energiesparregler Sparmatic Comet (ohne Zusatzwärmefühler), in dem hieß die Programmeinstellung "OFFS" Temperaturanpassung an örtliche Gegebenheiten. Funktionierte einwandfrei! Wie sieht es bei meinen doppelt so teuren ViCare Heizkörperthermosaten aus? Wie stellt man es ein? Wo steht es beschrieben?
Grüße VEPR
Hallo VERP,
ich nehme an, bei den Bilder mit weißem Rand handelt es sich noch um ein Vorgängermodel, der schwarze Rand ist aktuell, einen Unterschied gibt es nicht.
Der Offset kann bei diesem System momentan noch nicht eingestellt werden.
Es dauert einen Moment, bis die Thermostate Ihre "Lernphase", bei der sie verschiedene Parameter abarbeiten, um den Raum und den Heizkörper kennen zu lernen, abgeschlossen haben. In dieser Zeit (i.d.R. 24h) sollten die Thermostate vollständig in Ruhe gelassen werden.
Es kann zu unverständlichem Verhalten und Komforteinbußen kommen.
Aktuell arbeitet dein System korrekt, die Soll-Temperaturen sind höher als die Ist-Temperaturen, daher sind die Ventil geöffnet und die Heizkörper werden warm.
Ich würde dich bitte das Verhalten ein paar Tage zu beobachten und dich zu melden, sollten doch zu große Unterschiede zwischen der tatsächlichen und der gewünschten Temperatur entstehen.
Besten Gruß