abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umrüstung Vitohome 200

Wir betreiben eine Vitodens 333 in Verbindung mit einer Vitohome 200, mit Kesselansteuerung und Regelung für mehrere Fußbodenheizung Kreise und Heizkörper.

Wir möchten nun erweitern auf ein System, welches auch von außerhalb auf die Heizung zugreifen kann. Also z.B. Vitoconnect 100. Die Regelung ist eine Vitotronic 200, sollte also kompatibel sein.

 

Was müssten wir umbauen/erneuern, um möglichst viel von der alten Regelung behalten zu können? Komponenten wären ja: Funk-Kesselansteuerung, Funk-Heizkörperventile, Funk-Fußbodenheizung Ansteuerung bis hin zu den Stellmotoren….

 

Viele Grüße aus der Nordheide, Hilmar

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Regler ist auf jeden Fall kompatibel.

Das müsste der HO1 sein, mit dem dein Vitodens auch ausgeliefert wurde. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Hilmar,

 

wenn du noch das alte Vitohome-System hast, wird es vermutlich schwierig werden, dieses durch eine moderne Variante abzulösen.

Die Vitocomfort 200, das Nachfolgesystem der Vitohome wurde durch den Wibutler abgelöst.

Darüber wäre auch der Zugriff auf die Heizungsanlage möglich, in Verbindung mit einer Vitoconnect.

Ob allerdings die Komponenten der Vitohome mit dem Wibutler kompatibel sind, dazu solltest du den Wibutler-Support einmal ansprechen.


Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www2.wibutler.com/

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Könnten Sie mir mitteilen, welche Komponenten ich einsetzen müsste, um auf ein modernes/aktuelles System von Viessmann zur Ansteuerung (über App) für den Kessel, die Heizkörper und die Fußbodenheizkreise umzustellen? Im ungünstigsten Fall könnten dann vermutlich nur die Stellmotoren der Fußbodenheizung bleiben?

 

Viele Grüße, Hilmar Peitz

Wenn es nur um die Heizung geht bietet sich eine Vitoconnect Opto2 und die ViCare Komponenten für die Einzelraumsteuerung an.

 

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/vicare-plus.html

Eine letzte Frage, zur Kompatibilität meiner Vitodens 333. Anbei mal die beiden Typenschilder, die ich finden konnte. Könnten Sie mir mitteilen, welche Regelung verbaut ist und ob diese mit der Vitoconnect kompatibel ist?

7BC38B1E-6DB3-49DC-A10F-0634C649F7D2.jpeg
17D40AE8-7EEB-4A10-A53A-681AA4FF2FF4.jpeg
C952C003-1A24-4462-80F3-255418463945.jpeg

Der Regler ist auf jeden Fall kompatibel.

Das müsste der HO1 sein, mit dem dein Vitodens auch ausgeliefert wurde. 

Vielen Dank bis hierin! Soweit hat alles geklappt , die Heizung hängt nun an der OPTO2, ist mit Vicare verbunden und die Heizkörper sind bereits umgerüstet auf Viessmann Thermostate. Einzelraumregelung hierfür aktiv. Jetzt warte ich noch auf die Umrüstung der FB-Heizkreisverteiler. So weit, so gut.

 

Aber nun folgendes Problem mit Warmwasser:

Bisher hatte ich die Warmwasser Zeitprogramme gelöscht und die WW-Anforderung nur über die Partytaste der Vitohome 200 (wird als Vitotrol 300 am KM Bus erkannt) gesteuert. Heizung war bei Partybetrieb weg programmiert und die Laufzeit auf 1 Stunde begrenzt. WW Anforderung ging dann bequem mit der Partytaste in der Küche beim Morgenkaffe :).

 

Bei Vicare wäre das dann wohl der Komfortbetrieb. Nur leider wird mir dieser in der App nirgendwo als wählbar angezeigt! Muss/kann man das noch irgendwo konfigurieren? Alternative wäre dann der morgendliche Gang in den Keller, was bei der angestrebten Modernisierung der Regelung ein echter Rückschritt wäre..!

 

Viele Grüße aus der frostigen Lüneburger Heide

Bei Vicare wäre das dann wohl der Komfortbetrieb. Nur leider wird mir dieser in der App nirgendwo als wählbar angezeigt! Muss/kann man das noch irgendwo konfigurieren? Alternative wäre dann der morgendliche Gang in den Keller, was bei der angestrebten Modernisierung der Regelung ein echter Rückschritt wäre..!

In Verbindung mit der Einzelraumsteuerung gibt es die Funktion nicht.

Es macht energetisch auch nicht wirklich Sinn immer den kompletten Speicher aufzuheizen. In den aller meisten Fällen ist es energiesparender den Speicher auf Temperatur zu halten. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eben mal die Einzelraumsteuerung abgeschaltet. Im Menü Schnellwahlen wird mir dort nur das Ferienprogramm angeboten….

Siehe Screenshot. Eigentlich müsste dort doch dann auch Komfort auftauchen 🤔?

53029953-6E25-4A35-8428-ED78BD2AFD32.jpeg

Dort wird nur der Komfort- bzw. Partybetrieb angezeigt, wenn die ViCare diese Funktion auch für die angeschlossene Regelung unterstützen kann. 

Ok, dann geht es wohl nicht über die optische Schnittstelle in Verbindung mit dem KM Bus?

 

Kann ich z.B. eine Vitotrol (am KM Bus) parallel dazu hängen?

Ja, das wäre möglich. 

Ok, danke

Gerne.