Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Rigoni,
ob das Brennerrelais hängt kannst du ganz einfach feststellen, indem du in den Releaistest gehst und ein anderes als das Brennerrelais ansprichst.
Das Brennerrelais wird über die Stellung "5" angesprochen. Wenn du also beispielsweise den Betriebsartenwahlschalter auf "1" stellst, sollte der Brenner ausgehen. Geht er nicht aus, hängt das Relais.
Wurden denn der Kesseltemperatursensor, sowie der Speichertemperatursensor mal geprüft?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Guten Abend,
Zitat: "Das Brennerrelais wird über die Stellung "5" angesprochen. Wenn du also beispielsweise den Betriebsartenwahlschalter auf "1" stellst, sollte der Brenner ausgehen. Geht er nicht aus, hängt das Relais."
Das ist so nicht ganz korrekt. Sollte der Brenner und auch alle angeschlossenen Pumpen in der Teststellung 1 weiterhin in Funktion sein, so liegt es nicht am Relais sondern am Schornsteinfegerschalter. Das würde auch die ständige Warmwasserbereitung erklären.
Der Schornsteinfegerschalter hängt gern, obwohl er "äußerlich" auf Aus steht. Mehrmaliges Schalten hilft manchmal, ansonsten nur der Austausch.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Eingangs hattest du uns suggeriert, dass das Verhalten der Anlage erst seit letztem Winter so ist. So gestaltet sich eine Fehlersuche dann natürlich schwieriger.
Aber Ende gut alles Gut. 🙂
@Erwin: Das mit dem SP-Schalter war auch meine erste Vermutung, aber der TE hatte eingangs geschrieben, dass nur die Speicherladepumpe angesteuert wird und nicht die Heizkreispumpe (Pumpe Hauserwärmung bleibt aus), daher konnte ich das direkt ausschließen.
Ich dachte, dass nach dem Austausch der Grundleiterplatte es nun wieder in Ordnung ist?
Dass eine Codierung falsch sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Du solltest erstmal den Kessel- und den Speichertemperatursensor prüfen lassen und das nicht nur über die Teststellung, welche lediglich einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung abfragt.
Einen Sensor misst man immer im nicht aufgesteckten Zustand.
Wenn der Kesseltemperatursensor und der Speichertemperatursensor nur 501 Ohm haben, ist es nicht verwunderlich, dass die Anlage stetig gegen den TR heizt.
Bitte die Sensoren bei ausgeschalteter Regelung mal abklemmen, bei unterschiedlichen Temperaturen messen und bei großen Abweichungen die Sensoren tauschen lassen.
Und die Regelung erkennt aber auch, dass die Sensoren abgeklemmt sind?
Dazu musst du die Regelung bei abgeklemmten Sensoren mal einschalten.
Die Warmwasserbereitung findet entweder automatisch (06:00 - 22:00 Uhr statt) oder nach dem individuell eingestellten Heizzeiten für das Warmwasser (SU2).
Ja, die Kesseltemperatur wird während der Warmwasserbereitung durch den TR geregelt/ begrenzt.
Sehr gut, das freut mich zu lesen. 🙂