Habe folgendes Problem:
Seit nun 1 Woche habe ich Probleme mit meiner Viessmann Heizung Vito Cell.
Heizungsmonteuer war schon 2 x da.
Meine Heizung geht nicht auf Störung, Brenner ist völlig in Ordnung, doch schaltet sie sich die Heizung nicht wieder automatisch ein, wenn die entsprechenden Einstellungen unterschritten sind. Alle Pumpen laufen voll durch, doch das Wasser im Kessel und Heizung ist halt kalt. Dies auf einmal, Heizung lief nun 20 Jahre einwandfrei.
Der Heizungsmonteuer meint, das mein Brenner defekt sei. Doch wenn man die Kaminfegertaste drückt springt die Heizungsanlage sofort an und heizt den Kessel bis auf 75 grad auf und geht dann wieder aus. Also kann es doch nicht am Brenner liegen, (die rote Lampe am Ölbrenner leuchtet auch nicht auf.). Habe festgestellt, dass sämtliche Programmwahlschlater WA mit den Symbolen nicht gehen. Gehe ich aber auf die Zahl 5 (Brenner) funktioniert meine Heizung einwandfrei, und seitdem läfut die Heizung auf 5. Was für Nachteile hat es wenn ich die Heizung so laufen lasse, ist dies gefährlich, werden da bestimmte Sicherheitsmerkmale außer Betrieb gesetzt??? Oder was für ein Fehler liegt hier vor. Habe nächste Woche nochmal Termin mit Heizungsbauer, glaube halt will mir nur neuen Brenner verkaufen!
Ist hier in der Elektronik der Trimatik MC was kaput, oder was kann hier sein. Habe die Funktionen 1 bis 3 getestet, diese waren in Ordnung.
Muss ich hier einen neuen Brenner kaufen?? Wollte Anlage noch 2bis 3 Jahre laufen lassen und dann eine komplette neue installieren (Pelletts oder Niederwertbrennkessel). War mit Viessmann sehr zufrieden, und möchte auch wieder eine Viessmann Anlage kaufen.
Trimatik ohne Fernbedienung Herst.Nr. 7450261499875
Kann mir jemand einen Tipp bzw. zu meinem Problem helfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
anhand deiner Beschreibung kann man ziemlich sicher sagen, dass es nicht am Brenner liegt. Der Fehler ist an der Regelung zu suchen.
www.viessmann.com/vires/product.../5129089VSA00001_1.PDF
> läfut die Heizung auf 5. Was für Nachteile hat es wenn ich die Heizung so laufen lasse, ist dies gefährlich, werden da bestimmte Sicherheitsmerkmale außer Betrieb gesetzt???
gefährlich ist das nicht, da Temperaturregler und STB weiterhin in Betrieb bleiben, nur die Speicherpumpe wird halt nicht laufen.
Man könnte noch die Elektronikbox rein- und rausziehen damit sich die Kontakte einschleifen.
Wenn das nicht hilft, würde ich testen, ob die Anlage bei WW-Anforderung läuft. Wenn ja, würde ich auf den Kesselsensor tippen, ansonsten würde ich die Elektronikbox tauschen.
Ansonsten könnte man über den Heizungsbauer den Werkskundendienst bestellen oder eine neue Vitotronic draufsetzen.
Gruß
Heizing