Guten Morgen zusammen,
die Frage ist, wie stellt man bei der Viessmann Trimatik die Heizkennlinie für Heizkreis A ein.
Am System hängen zwei Heizkreise (A und B), jeweils mit Radiatoren.
Es handelt sich um die sogenannte Ausführung 3: Heizkreis B mit Mischer und Heizkreis A ohne Mischer.
Ich würde gern beide Kreise (A und B) gleich einstellen.
Laut Seite 20 und 21 dieser Serviceanleitung stellt man für Ausführung 3 zunächst die Heizkennlinie für den gemischten Kreis (B) an den Drehknöpfen ein.
In diesem Fall (Mehrfamilienhaus 80er-Jahre, nicht sehr gut gedämmt), ist das eine Neigung von 1,4 und ein Niveau von +9.
Ab hier gehts dann in der Codierebene weiter.
Ich nehme an, die Differenztemperatur zwischen Kessel und Mischer ist als Korrektur des Niveaus für Heizkreis A ohne Mischer zu verstehen? Leider kann man diese nur minimal auf +6 K codieren.
Beide Kreise gleich einstellen geht nicht?
Wie wirkt sich die Codierung der Neigung für Heizkreis A aus?
Rückt diese "anstelle" der Neigung für Heizkreis B oder ist diese "on top" zu verstehen - so wie auf der Grafik dargestellt?
Kann ich die Neigung für Heizkreis B auch auf 1,4 codieren oder ergibt das dann 2,8 - da schon 1,4 am Drehknopf eingestellt sind?
Letzte Frage: darf man beide Maximaltemperaturbegrenzungen für Heizkreis A und Heizkreis B ohne weiteres gleich codieren oder wirkt sich das nachteilig aus?
...vielleicht kann jemand etwas Licht in dieses Wirrwarr bringen.
Viele Grüße aus Hessen
Sam
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann verhält es sich wie weiter oben geschrieben:
Was die Kennlinien angeht, so macht es wenig Sinn die Kennlinie für den Heizkreis B (gemischter Heizkreis) höher zu stellen, als die für den Heizkreis A (ungemischter Heizkreis). Als Grundlagen wird immer die höchste Kennlinie der beiden Heizkreise verwendet, sofern diese zeitlich parallel laufen.
Hallo Samburg,
so ganz kann ich dir leider nicht folgen.
Was die Kennlinien angeht, so macht es wenig Sinn die Kennlinie für den Heizkreis B (gemischter Heizkreis) höher zu stellen, als die für den Heizkreis A (ungemischter Heizkreis). Als Grundlagen wird immer die höchste Kennlinie der beiden Heizkreise verwendet, sofern diese zeitlich parallel laufen.
Ein Fußbodenheizkreis zum Beispiel benötigt auch niemals eine so hohe Vorlauftemperatur und folglich Kennlinie wie ein Heizkörperheizkreis.
Detaillierte Informationen die Heizkennlinie betreffend findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html
Was du mit der Maximaltemperaturbegrenzung vorhast erschließt sich mir leider nicht, allerdings kann der Wert durchaus gleich sein, warum auch nicht? Allerdings solltest du, wenn dann die Kesseltemperatur über den TR begrenzen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
vielen Dank für die Antwort, allerdings wird die Frage nicht beantwortet, daher versuche ich es konkreter zu beschreiben.
In diesem Fall sind an HK A und B jeweils Radiatoren angeschlossen (keine FBH).
Daher wäre es sinnvoll, beide Heizkreise gleich einzustellen.
Dazu wird die Heizkurve für HK B (gemischt und somit auch niedriger) an den "Drehreglern" eingestellt und für HK A (ungemischt) über die Codierebene.
Da bereits für HK B eine niedrigere Heizkurve eingestellt ist, kann für HK A "nur noch" die Temperaturdifferenz, sprich das zusätzliche Niveau der Heizkurve und deren zusätzliche? Steigung eingestellt werden.
Die Frage ist nun: ist diese Steigung zusätzlich (wie auf der Grafik dargestellt) oder anstelle der von HK B (Drehregler) zu verstehen - was wesentlich einfacher wäre.
Das wird in der Serviceanleitung nicht so ganz deutlich.
Gruß
Sam
Aus der Neuformulierung ist für mich leider immer noch nicht ganz klar, was du genau hier wissen möchtest.
Für jeden Heizkreis stellst du eine eigene Kennlinie ein.
Diese addieren sich nicht.
Für jeden Heizkreis stellst du eine eigene Kennlinie ein.
Diese addieren sich nicht.
So verstehe ich es eigentlich auch.
Was passiert in Fällen (wie im Auslieferungszustand) wenn für A die Steigung kleiner ist wie für B?
Wird dann für A auch B genommen?
Geht ja physikalisch nicht anders.
Dann verhält es sich wie weiter oben geschrieben: