abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarspeicher Vitocell 360M Typ SVSA

Mit der Vitotronic 200 H kann ich die Speichermaximaltemperatur erhöhen. Der Auslieferungszustand ist 60°. Ist es ratsam die Speichermaximaltemperatur zu erhöhen?

Wenn ja auf welche Temperatur stellt man diese?

Und wie komme ich in den Programmschritt?

 

Danke für Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mercedes127,

 

ob es ratsam ist oder nicht, die maximale Temperatur zu erhöhen, ist abhängig von den verbauten Systemkomponenten und der gewünschten Nutzung. Du kannst sicherlich für eine Solaranlage 85°C-90°C einstellen, solltest dann aber auf jeden Fall einen Verbrühungsschutz für das warme Wasser installieren lassen.

 

Der Hinweis von @Kundendienst ist auch zu beachten, dass bei höheren Temperaturen auch mehr Kalk anfällt.
Das sollte bei der Einstellung deiner Anlage berücksichtigt werden.

 

Gib uns doch bitte mal jeweils die ersten 7 Ziffern der Herstellnummern, der bei dir verbauten Systemkomponenten.
So können wir uns mal ein Bild über deine Anlagenkonstellation verschaffen.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Ich gehe mal davon aus, dass auch eine Solaranlage verbaut ist ? Und um hier möglichst viel Wärme zu nutzen, sollte die Temperatur auf 85-90°C erhöht werden. Allerdings sollte hier im Warmwasserauslauf ein Thermostat verbaut werden, welcher automatisch Kaltwasser zumischt. Das beugt Verbrühungen vor.
Die Einstellerei hab ich allerdings nicht im Kopf, da müsstest mal in die entsprechenden Unterlagen schauen. Viele sind auch im Viessmann-Bereich als PDF im Download verfügbar.
Hallo mercedes127,

du kannst die maximale Pufferspeichertemperatu in der Codierebene 2 Rubrik "Solar" Adresse 08:60 verstellen. Dort kannst du dann die maximale Puffertemp. zb.auf 85 grad einstellen.

Damit wird aber wiederum ein erhöhter Kalkausfall die folge sein bei dieser Speicherart mit Inneliegenden Wellrohr. Ist nicht ganz das beste. Mit externen Plattentauschern ist das nicht der fall.

Hallo mercedes127,

 

ob es ratsam ist oder nicht, die maximale Temperatur zu erhöhen, ist abhängig von den verbauten Systemkomponenten und der gewünschten Nutzung. Du kannst sicherlich für eine Solaranlage 85°C-90°C einstellen, solltest dann aber auf jeden Fall einen Verbrühungsschutz für das warme Wasser installieren lassen.

 

Der Hinweis von @Kundendienst ist auch zu beachten, dass bei höheren Temperaturen auch mehr Kalk anfällt.
Das sollte bei der Einstellung deiner Anlage berücksichtigt werden.

 

Gib uns doch bitte mal jeweils die ersten 7 Ziffern der Herstellnummern, der bei dir verbauten Systemkomponenten.
So können wir uns mal ein Bild über deine Anlagenkonstellation verschaffen.

 

Beste Grüße °be

Ich habe eine Entkalkungsanlage angeschlossen. Das Wasser wird auch morgens für drei Badezimmer gebraucht.
Wenn du eine Entkalkung angeschlossen hast kannst du die Max Temp erhöhen.
Top-Lösungsautoren