abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Meter Anzeige in der App

Hallo, vlt. kann mir jemend weiterhelfen.

Meine Wärmepumpe ist getrennt mit Ausseneinheit und Inneneinheit in einem separaten Stromkasten an das Viessmann SmartMeter angeschlossen. Es laufen keine anderen Verbraucher über diesen Anschluss.

In der Anzeige der App wird aber ein Stromverbrauch für Haushalt und Wärmepumpe separat angezeigt.

Ist die Anzeige "Haushalt" dann die Inneneinheit und die WP die Ausseneinheit? Oder wurde etwas nicht richtig angeschlossen? Wird der Verbrauch jetzt trotzdem richtig in der JAZ erfasst?

Vielen Dank für die Hilfe Uwe

Bildschirmfoto 2025-01-10 um 12.24.22.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

ohne genauere Angaben zu deiner Anlage kann dir da vermutlich niemand eine Antwort geben.

Bei meiner  Hybrid-Wärmepumpe Vitocaldens 222-F ist es jedenfalls so, dass der Strom (Verbrauch) der WP nicht gemessen wird. Wie dieser Wert ermittelt wird, hat mir bisher weder  der Heizungsbauer, noch jemand von Viessmann erklärt. Tatsache ist, dass der Verbrauchswert sowohl in der VicareApp als auch in der Energiebilanz am Gerät absolut falsch ist.

Ein, speziell vor die Wärmepumpe geschaltetes Smartmeter zeigt genau den doppelten Verbrauch der WP an. Eine gewisse Abweichung der App-Werte wäre ja zu verkraften, aber konstant über 2Jahre hinweg 50% zu wenig, wie soll da eine vernünftige JAZ zustande kommen? Oder wie soll aus diesen Werten die abgegebene Thermische Energie berechnet werden? Selbst im Sommer, wenn nur das Trinkwasser erwärmt wird, ist das so.

IMG_2591.png

 Hierbei ist Wärmepumpe extern der genau gemessene Verbrauch. 
ViCare zieht nun, in meinem Fall, vom gesamten Verbrauch ihren Phantasiewert Wärmepumpe ab und erhält so einen Hausverbrauch, der aber ebenfalls nicht stimmt. Und dafür habe ich so viel Geld ausgegeben. Ansonsten ist der Kontaktaufbau mit Viessmann schlecht- bis garnicht möglich.

PV Anlage das gleiche Dilemma.

Schade, habe gedacht Made in Germany…..

mfG

Okay, ja es ist schwierig und es wird viel versprochen. Auf das Smart Meter habe ich noch gar nicht geschaut. Kann man dort mehr als den Gesamtverbrauch ablesen? Das SmartMeter ist nur für die Wärmepumpe vorgeschalten.

Auch hier kommt es darauf an, welches Smartmeter verwendet wird, und wo es genau im Stromkreis eingebaut ist. In der Montageanleitung bzw. der Bedienungsanleitung ist sicherlich aufgeführt, was genau angezeigt werden kann und wie man diese Werte aufrufen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Smart-Meter bei dir vor der kompletten Wärmepumpe, also Aussen- und Inneneinheit eingebaut. Da können also auch nur Werte der WP auftauchen ( Phasenströme, Phasenleistungen, Spannungen u.s.w.) Der Hausverbrauch wird dort bestimmt nicht angezeigt.

Ansonsten gehören ja der Verbrauch von Außen- und Inneneinheit zusammen und werden beide zur Bestimmung der Betriebskosten gebraucht.

Solange man nicht weiß, wie und wo die Verbrauchswerte ermittelt werden, bleibt alles andere ein Geheimnis von Viessmann. Was sagt denn dein Installateur zu dieser Sache. Meiner konnte mir keine Auskunft geben.

Ich tippe mal, dass deine WP am 09.01. 9,25kWh verbraucht hat. Das kann man aber am vorgeschalteten E-Zähler des Netzbetreibers ziemlich genau überprüfen.

Hallo,

hab gestern mal auf das Viessmann SmartMeter geschaut. Dort kann ich nur den Gesamtenergieverbrauch der Aussen-und Inneneinheit (691Kwh) ablesen. Dieser weicht 104 Kwh von dem Gesamtverbrauchswert aus der App (587 Kwh) ab.

Bei der Berechnung der JAZ wird aber nur der Verbrauch des Verdichters mit eingerechnet (440kWh) Das führt zu völlig falschen Effizienzberechnungen.

Vielleicht wurde mein SmartMeter auch falsch oder gar nicht parametriert.

Meine Anlage befindet sich erst seid September letzten Jahres in Betrieb.

Top-Lösungsautoren