Hallo zusammen,
bei meiner im Betrieb befindlichen Vitopend 200 zeigt die Außentemperaturanzeige stark schwankende Werte zwischen ca. 15°C - 32°C, das alles bei einer Außentemperatur von ca. 11°C. Durch die Außentemperatur geführte Regelung läuft die Heizung natürlich nicht an... Der Widerstand des Außenfühlers wurde bereits getauscht und wurde mit dem korrekten Widerstandswert gemessen. Nun bin ich auf der Fehlersuche. Hat da jemand Ideen oder Erfahrung zu/mit diesem Problem?
Danke und Gruß.
Hallo Harald,
was für ein Vitopend ist das? Herstellnummer?
Wurde der Fühler nun getauscht oder nur gemessen?
Wenn er getauscht wurde, bleibt eigentlich nur noch die LGM Platine, das wird teuer. (ca. 1300€)
Wurde nur am Fühler gemessen, oder auch der Fühler MIT Kabel, also vom Gerät aus?
Der Widerstand im Fühler wurde getauscht, gemessen wurde am Kabelstecker vom Gerät, d.h., das Kabel zwischen Heizung und Fühler war mit in der Messstrecke. Ich habe mir über die Bucht schon eine VR20 Platine bestellt, das wurde von anderer Seite auch schon mal als Fehlerquelle angedeutet. Wie sieht diese Möglichkeit aus?
Ja, ich hatte vorhin auf die Schnelle die VR20 nicht gefunden.
Hast du die 7823072 bestellt?
Moin Andre, ja, habe ich. Ich hoffe die kommt morgen, soll ja nun übers WE kälter werden...
Ansonsten habe ich auch noch eine LG 29 wie folgt gefunden:
Viessmann Gasfeuerungsautomat Platine LGM 29 7822553, die aus einer ausgeschlachteten Vitopend 200 stammt. Die würde ich ggf. bestellen und hoffe dann, auf Nummer Sicher zu sein.
VG, Harald
Du brauchst die 7871316
Moin Andre,
ich habe hier eine Montageanleitung für das Brennersteuergerät LGM 29 liegen, das wurde nämlich schon mal getauscht, genau am 7.1.2012. Und auf der Anleitung sind die Bestellnummern 7817694 und 7822553 vermerkt.
Ich habe die ET Nummer aus der ET App. Das sollte eigentlich die aktuelle Nummer sein. Bei gebrauchten Platinen kann natürlich die ältere Nummer drauf stehen.
Hallo Andre, letzter Stand: Ich habe die "neue" VR20 Platine eingebaut, die Außentemperaturanzeige steht derzeit bei 6°C, die aktuelle Außentemperatur bei 7°C. Direkt nach Einbau waren es erst einmal 29°C, der Wert ist dann in kurzer zeit (~5min) auf 8°C gefallen, jetzt eben auf 6°C. Diese 6 - 8°C liegen jetzt auch schon geraume Zeit (> 1 Std.) an. Ich bin jetzt vorsichtig optimistisch, den Fehler entdeckt zu haben.
Nur mit der Codierung bin ich etwas überkreuz, ich habe blöderweise vergessen, die alte Codierung vor Ausbau der Platine ausgelesen zu haben. Aktuell ist die Codierung 03:02, nach meinem Verständnis sollte es eigentlich 03:05 sein, da wir ein Kombigerät haben (Heizung und Warmwasser) haben. Trotzdem schein sowohl die Warmwasserbereitung wie auch die Heizung zu funktionieren.
Gruß, Harald
Moin Andre, ich habe die Heizung jetzt mal en paar Tage laufen gelassen und im Auge behalten. Ca. 2 tage nach der letzten Nachricht war die Temperaturanzeige bei einer Temperaturdifferent von +5 C. Die stehen bis heute an. Im Augenblick kein Thema, bei den aktuellen Temperaturen arbeitet die Anlage ordentlich. Aber was wird, wenn es so um 15°C wird?
Was kann man also noch tun? Doch eine LGM 29 besorgen und tauschen?
Gruß, Harald
Es könnte auch der Fühler eine Macke haben. Sind im Kabel irgendwelche Dosen oder Klemmen, die oxidiert sein könnten?
Probeweise könnte man den Fühler ja mal mit einem kurzen Kabel direkt im Heizraum an die Regelung anschließen.
Dort ist es zwar wärmer als im freien, aber muss ja nicht tagelang sein.
Das war mit das erste, was ausgetauscht wurde, der Widerstand des Fühlers. Danach wurde der Widerstand direkt an der Klemme, mit der er dann auf dem Board aufgesteckt wird gemessen, der Widerstandswert passte optimal mit den Werten der Kennlinie überein.
Wie lang ist denn das Kabel von der Regelung bis zum Außenfühler und was für Kabel wurde benutzt?
Liegt das Kabel über größere Strecken mit 230 Volt Leitungen gemeinsam in einem Kabelkanal oder Rohr?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |