abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung mit Smartventilen und klassischen Thermostaten

Hallo,

ich habe einen Viessmann Kessel mit einem Vitoconnect OPT 3 verbunden. Es gibt einen Heizkreis mit etlichen Räumen und Heizkörpern.

Nun habe ich in 2 Räumen Smart Ventile eingebaut und dafür entsprechende Zeitprogramme erstellt . Unabhängig vom Zeitprogramm des Kessels.

Zusätzlich habe ich für die restlichen Räume einen „anderen Raum“ erstellt in der ViCare App mit Zeitprogramm.

Nun ist das Verhalten so, dass der Kessel in Betrieb geht wenn die Anforderungen aus den Räumen mit den smarten Ventilen kommt. Sobald dass erledigt ist geht die Betrieb auf nur Warmasser (nur am Kessel selbst ersichtlich). Obwohl die anderen Räume laut Zeitprogramm heizen sollten passiert da nichts. Erst wenn ich am Kessel selbst wieder auf Heizen + WW umstelle.

12 ANTWORTEN 12

Bei uns läuft das problemlos. Deswegen übermittle ich Dir nachfolgend unsere Einstellungen:

Unsere Räume mit den zugehörigen Einstellungen haben wir über Einstellungen --> Vicare Smart Climate --> ... eingerichtet

Im zugehörigen Menü haben wir Vicare Smart Climate aktiviert. 

Wenn man im Menü, in das man über Einstellungen --> Vicare Smart Climate gelangt, in der oberen rechten Ecke auf die drei Punkte klickt, tut sich ein weiteres Menü auf, in dem wir die Intelligent heat control aktiviert haben.

Wenn man dies so macht, müssten unter Home Kacheln für die angelegen Räume (also nicht die einzelnen Thermostate, etc.) erscheinen. Indem man auf diese Kacheln klickt, gelangt man in Menüs, über die sich die Zeitprogramme für die Räume einstellen lassen.

Was außerdem von Interesse sein könnte. In der rechten unteren Ecke des Menüs, das unter Home angezeigt wird,  gibt es die Möglichkeit der Schnellwahl. Wenn man darauf klickt, lässt sich die Betriebsart ändern (Nur Warmwasser aktiv, Heizung & Warmwasser aktiv, ...)

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Zu einer weiteren Möglichkeit die Betriebsart zu ändern gelangt man über Einstellungen --> Kessel --> Einstellungen --> Temperatur, Zeitprogramm und Betriebsart einstellen --> Betriebsart ... 

Das kenne ich soweit. Kurios:

Nachdem die Smart Räume in den reduzierten Modus gehen schaltet der Kessel ( Display am Kessel) wirklich direkt auf nur WW. In der App steht der Modus aber weiterhin auf Heizung + WW

ich habe das Verhalten mal hier gefunden aber ich sollte mittlerweile die aktuellste SW oder FW haben 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Steuerung-schaltet-selbstaendig-auf-Warm...

Jetzt scheine ich es gefunden zu haben. Die intelligente Pumpensteuerung muss anscheinend deaktiviert werden. Zumindest wenn man der Beschreibung Glauben schenken darf 

Mittlerweile habe ich nachgeschaut, wie unter ViCare Smart Climate --> Erweiterte Einstellungen (erreichbar über die drei Punkte in der rechten oberen Ecke) unsere Einstellungen für "Intelligente Pumpensteuerung" sind. Das ist aktiviert. ... Allerdings wird die zugehörige Umwälzpumpe sehr selten deaktiviert. (Keine Ahnung, welche Rolle dabei die Verkabelung der Pumpe mit der Heizungsregelung, etc. spielen könnte. ... Vielleicht gibt es dafür in der Software auch einen Sensitivitätsparameter.)

Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein.

Was soll eigentlich mit nur zwei smarten Thermostaten bezweckt werden ?

Eine Mischinstallation ist nicht gerade zielführend.

Ja, das Ziel ist natürlich das irgendwann mal möglichst alles smart zu haben.

Wir können dass bei 15 Räumen mit 25 Heizkörpern nur sukzessive machen und ggf. will ich in wenigen Räumen auch konventionell bleiben. Dann bliebe die Situation grundsätzlich wie sie jetzt ist 

In dem Punkt habt Ihr eigentlich beide Recht:

Zwei Thermostate sind natürlich zu wenig. Außerdem machen Klimasensoren Sinn, weil die Ergebnisse aus einer Temperaturmessung unmittelbar am Heizkörper zu schlechteren Ergebnissen führt.

Allerdings reicht es aus, ein paar wesentliche Räume zur Regelung der Vorlauftemperatur zu nutzen und den Rest über simple Thermostatventile zu regeln.

Außerdem kann ich nachvollziehen, wenn @H2de die Geschichte erst ausprobieren und langsam ausbauen möchte. Das haben wir auch gemacht.

Nach und nach ist bei ,,Smart,, nicht zu machen.

Entweder ganz oder gar nicht. 

Wenn ich mir aber die unverschämten Kosten anschaue, würde ich nie auf die smarten Thermostate umsteigen.Ist einfach verbranntes Kapital.

Da hast Du eben wie Gegenbeispiele zeigen nicht Recht.

Es funktioniert ja jetzt mit den geänderten Einstellungen. Von daher ist es schon machbar 

Bei uns läuft das übrigens in absehbarer Zeit ein Jahr. Wie es aussieht, wird es auf eine Ersparnis an Heizkosten hinauslaufen, obwohl wir schon in der Vergangenheit smarte Heizkörperthermostate anderer Hersteller verwendet haben. Die raumgesteuerte Regelung der Vorlauftemperatur in Verbindung mit dem automatischen hydraulischen Abgleich hat gegenüber der Altvatermethode manchmal doch Vorteile.

Top-Lösungsautoren