abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Funktion Vorheizen

Hallo zusammen,

mir ist in der ViCare App unter den Einstellungen zu ViCare Smart Climate eben die Funktion Vorheizen aufgefallen. Diese war bis vor kurzem noch nicht da.

Kann mir jemand sagen was diese Funktion bewirkt? Und was bedeutet der Hinweis "Für begrenzte Zeit kostenlos"?

Info zu meinem System: Ich habe ViCare Klimasensoren und Fußbodenheizungs Thermostate im Einsatz.

Danke im Voraus! 

Screenshot_20250314_210814_ViCare.jpg
56 ANTWORTEN 56

Hallo CDy,

 

ein Abschalten ist unsererseits leider nicht möglich, die Lösung ist, für jeden betroffenen Raum einen neuen Raum anzulegen, die Komponenten in den neuen Raum zu verschieben und die Zeitpläne und Temperaturen vom alten auf den neuen Raum zu kopieren.

Alternativ soll Anfang Oktober ein Update kommen, mit dem das Problem final behoben wird.

 

Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ich habe leider das andere Problem das ich dir Funktion nicht nutzen kann, es sei nicht verfügbar.

Obwohl ich alle Komponenten inkl. Thermostate und Repeater von Viessmann in allen Räumen nutze.

Find das schon etwas ärgerlich 

Ähnlich bei mir, mir wird das als nicht verfügbar angezeigt, ist aber trotzdem aktiviert und stellt schon Stunden vorher das Heizen an, was ich gar nicht will. Kann ich auch nicht ausschalten, weil's ja gar nicht als verfügbar angezeigt wird. Sehr seltsam alles.

Hallo Jano,

 

bei dir sollte das Vorheizen aktuell noch nicht kompatibel sein und auch nicht aktiv.

Ich bin bereits mit den Kollegen im Gespräch und es wird nach einer Lösung gesucht. (Ticket: TVC-1363)

 

Als Workaround hilft es, die Räume neu anzulegen, die Thermostate in die neuen Räume zu verschieben und dann die Zeiten und Temperaturen der alten Räume in die neuen zu kopieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

warum geht das vorheizen nicht habe alle Komponenten installiert in den  Kacheln steht die Optionen vorheizen nicht 

Screenshot_20251028-132524.png

Hallo thomas1963,


bei Anlagen, die über Vitoconnect verbunden sind, steht aktuell noch eine Klärung an, was die fehlende Kompatibilität angeht.
Sobald es dazu Informationen gibt, melde ich mich. (Ticket: TVC-1362)


Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Kann man die Anlage auch ohne Vitoconnect verbinden und was braucht man dazu es ist eine vitola 222 mit steuerteil

Top-Lösungsautoren