Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie soll die Frage zuverlässig beantwortet werden können, wenn die Ursache nicht klar ist.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich einen Masterreset empfehlen und dazu die Unterstützung des Fachbetriebs vor Ort eingeholt werden sollte.
Hallo Fröhlich,
wie du die Heizkennlinie optimal an die Bedingungen vor Ort anpassen kannst, erfährst du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Guten Tag Herr Reuter,
diese Seite kenne ich, beantwortet meine Frage allerdings nicht.
Freundliche Grüße.
Doch, genau die Frage wird dort beantwortet.
Wenn die Einstellung der Heizkennlinie auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist, dann ist die Heizkennlinie korrekt eingestellt.
Herr Reuter,
noch ein Versuch.
Neigung 0,7 . Es wird angezeigt: Bei 0° C Außentemperatur 35° Vorlauftemperatur
Niveau steht auf 3K. Anzeige 0° außen , Vorlauftemperatur 38°C.
Wer von den beiden hat jetzt Recht?
Freundliche Grüße.
Da ich nicht weiß, was du hier wo abliest, kann ich dazu nichts sagen.
Poste doch bitte mal Bilder der Anzeigen, damit man es auch aus der Ferne nachvollziehen kann.
Das ist aus dem Einstellungsdisplay unter Heizkennlinie einer Vitodens 222 F.
(Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 22.)
Freundliche Grüße.
Welche Bedienungsanleitung?
Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 200, Typ HO1B für witterungsgeführten Betrieb.
Dort ist auf Seite 22 als Beispiel eine Heizkennlinie für die Neigung dargestellt.
Die für das Niveau sieht so ähnlich aus. allerdings, wie aufgeführt ,mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen bei gleicher Außentemperatur.
Freundliche Grüße.
Poste bitte entweder die Dokumenten ID, welche sich am Fuße der Anleitung befindet oder die Herstellnummer des Heizgerätes.
5697005 1/2016
Und wo genau ist auf Seite 22 jetzt eine Abweichung zu sehen?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Will es nicht mehr wissen.
Freundliche Grüße.
Mich interessiert es jetzt aber, denn sollte ein Fehler vorliegen, kann dies durchaus auch nützlich für andere User sein.
So teile uns doch bitte mit, wo genau die Abweichung zu sehen ist.
Entschuldige mich für die Qualität der Bilder.
So ist meine Heizung eingestellt.
Vergleichen Sie die Vorlauftemperaturen bei 0°.
Freundliche Grüße.
Vielen Dank für die Bilder.
Ich habe es gerade mal versucht nachzustellen, was mir allerdings nicht gelungen ist.
Egal welchen Wert ich wo einstelle, die Anzeigen sind immer identisch.
Könntest du ggf. mal Bilder posten, worauf das komplette Display zu erkennen ist, in der jeweiligen Einstellung?
Vielen Dank.
Mein Vorschlag wäre zunächst, die Anlage mal über den Netzschalter auszuschalten und nach ca. 5 Minuten wieder einzuschalten.
Sollte das nicht helfen, muss ggf. mal ein Masterreset durchgeführt werden, das sollte dann allerdings ein Fachbetrieb vor Ort erledigen.
Das Aus- und Einschalten hat es nicht gebracht.
Was passiert eigentlich, wenn man es so lässt, wie es ist, läuft ja schon länger so oder ist das nicht anzuraten?
Wer übernimmt die Kosten für einen solchen Reset?
Freundliche Grüße.
An sich sollte dadurch nichts passieren, da es sich "nur" um einen geringeren Temperaturunterschied handelt.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, nach welchem Wert geregelt wird.
Die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Anlage weiter so zu betreiben, sollte zuverlässig beantwortet werden. Es scheint ja so zu sein, dass dieses Verhalten nicht normal ist.
Bitte drücken Sie sich nicht vor der Kostenfrage.
Freundliche Grüße.
Wie soll die Frage zuverlässig beantwortet werden können, wenn die Ursache nicht klar ist.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich einen Masterreset empfehlen und dazu die Unterstützung des Fachbetriebs vor Ort eingeholt werden sollte.